zurück
Waldfenster
Eine Urkunde zum Geburtstag
Der TSV Waldfenster feiert 2024 sein 75-jähriges Bestehen. Mit Egbert Schmitt konnte sogar ein Gründungsmitglied geehrt werden.
Das sind die neuen Mitglieder im Vorstand (von links): Markus Schwab, Frederik Schmitt, Lea Pfülb, Johannes Kleinhenz, Dominik Konopka und Ferdinand Krebs.       -  Das sind die neuen Mitglieder im Vorstand (von links): Markus Schwab, Frederik Schmitt, Lea Pfülb, Johannes Kleinhenz, Dominik Konopka und Ferdinand Krebs.
Foto: Alexander Pfülb | Das sind die neuen Mitglieder im Vorstand (von links): Markus Schwab, Frederik Schmitt, Lea Pfülb, Johannes Kleinhenz, Dominik Konopka und Ferdinand Krebs.
Alexander Pfülb
 |  aktualisiert: 29.03.2024 02:50 Uhr

Der TSV Waldfenster feiert nicht nur seinen 75. Geburtstag im Jahr 2024, der Verein steht auch hervorragend da: Von Radlern, über Tanzgarden und Fitnessgruppen, bis hin natürlich zur Fußballabteilung ist der TSV bestens aufgestellt.

Vorsitzender Manuel Vorndran wusste nur Positives aus dem Jahr 2023 zu berichten. So hat sich die Mitgliederzahl um 50 auf 459 erhöht, davon sind 135 Jugendliche unter 18 Jahren. Das jüngste Mitglied sei 1,5 Jahre und das älteste 90,3 Jahre alt. Vor allem die Begeisterung für Fußball und das Fahrradfahren bescherten dem TSV diesen Mitgliederzuwachs.

Egbert Schmitt, Gründungsmitglied, wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er hatte seinerzeit mit 16 Jahren am 15.8.1949 den Verein mitbegründet und ist der letzte lebende Gründer des Vereins. Umso gerührter war Vorndran, als er den 90-jährigen Schmitt ehren durfte. Stehender Applaus der Mitglieder war Egbert Schmitt sicher. Er erhielt auch das erste Exemplar des neuen TSV-Badetuchs, das zum Jubiläum aufgelegt wurde.

Vorndran berichtete von zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. So wurden nicht nur der Sportplatz und die Flutlichtanlage saniert. Zudem wurde mit der Modernisierung der Umkleidekabine begonnen. Auch eine vollkommen neue Art der Weihnachtsfeier sowie eine neue Internetseite hat man ins Leben gerufen.

Martin Wende , Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), überreichte die Ehrenurkunde zum 75. Jubiläum des Vereins. Wende, der gleichzeitig auch im Bezirkstag aktiv ist, bezeichnete das Engagement in einem Sportverein als „ein Stück Kultur“.

Geehrt wurden für 40 Jahre Kerstin Kleinhenz, Christian Kleinhenz, Klaus Schlereth und Günther Werner , für 50 Jahre Marianne Wolf, Richard Müller sowie Karl-Heinz Wehner und für 75 Jahre wie bereits erwähnt Egbert Schmitt.

Sehr erfolgreich verlief das Jahr 2023 für den Fußballnachwuchs: Sowohl die E-Junioren als auch die D- und C-Junioren durften den Meistertitel in der Rückrunde feiern.

Die meisten Juniorenteams treten als Spielgemeinschaft mit umliegenden Vereine an, wie der scheidende Jugendleiter Jochen Wittmann berichtete. Besonders stolz dürfe der TSV auf die neu gegründeten Mädchenmannschaften sein, bei denen mittlerweile mehr als 40 Spielerinnen aktiv sind, seit letztem Jahr auch in einer eigenen Mädchenliga.

Jochen Schlereth, Abteilungsleiter der 1. Fußballmannschaft, wusste ebenfalls von einer erfolgreich beendeten Saison 2022/23 zu berichten, bei der der TSV Waldfenster in SG mit dem BSC Lauter nach dem Aufstieg in der A-Klasse Rhön 1 angetreten war. Er bedankte sich besonders bei Thomas und Stefan Eckert sowie Marcel Schmitt, die alle ihre Karriere im vergangenen Sommer beendet haben. Die drei Spieler seien die torgefährlichsten Spieler aller Zeiten beim TSV gewesen und haben zu dritt ein Viertel aller insgesamt 2000 Tore des Vereins in seinen 75 Jahren geschossen.

Erfolgreich verliefen auch zahlreiche Veranstaltungen, wie das Sommerfest des TSV. Auch der Fasching, der nach der Pandemiepause zum ersten Mal 2023 wieder gemeinsam mit dem Feuerwehr- und dem Musikverein stattfand, war ein Erfolg. Besonders bedankte er sich bei den Helfern und Akteuren der drei ausverkauften Büttenabende, die vom TSV organisiert werden.

Kassierer Marco Kleinhenz berichtete von einem schwierigen finanziellen Jahr, das vor allem von hohen Energiekosten geprägt war. Trotzdem wurden viele Investitionen, wie bereits von Manuel Vorndran erwähnt, angestoßen. Dies trug zwar dazu bei, dass das Jahresergebnis des Vereins negativ war, der Verein sei aber dank der vielen ehrenamtlichen Helfer nach wie vor finanziell sehr gut aufgestellt. Die Investitionen seien langfristig sinnvoll.

Auch ein neuer Vorstand musste gewählt werden, denn zahlreiche Positionen waren zu besetzen, was jedoch zügig funktioniert hat.

Manuel Vorndran bleibt auch weiterhin Vorsitzender, Mario Dietrich steht ihm jetzt als Stellvertreter zur Seite. Neuer Kassierer ist Johannes Kleinhenz, ebenfalls neu auf dem Posten des Schriftführers ist Frederik Schmitt.

Des Weiteren wurden im Amt Doris Urschel, Carolin Schlereth, Hubert Schlereth und Alexander Pfülb bestätigt. Neu hinzu kamen Lea Pfülb, Dominik Konopka, Ferdinand Krebs und Markus Schwab.

Vorndran bedankte sich bei den scheidenden Mitgliedern des Vorstands Thomas Kliem, Stefan Schlereth (beide insgesamt 18 Jahre im Vorstand tätig), Alexander Tandler (neun Jahre) und Pascal Heckelmann (sechs Jahre) sowie Jochen Wittmann, Marco Kleinhenz und Conny Kleinhenz (jeweils drei Jahre).

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder (von links): Marianne Wolf, Klaus Schlereth, Egbert Schmitt, Vorsitzenden Manuel Vorndran, Kerstin Kleinhenz und Richard Müller.       -  Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder (von links): Marianne Wolf, Klaus Schlereth, Egbert Schmitt, Vorsitzenden Manuel Vorndran, Kerstin Kleinhenz und Richard Müller.
Foto: Alexander Pfülb | Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder (von links): Marianne Wolf, Klaus Schlereth, Egbert Schmitt, Vorsitzenden Manuel Vorndran, Kerstin Kleinhenz und Richard Müller.
Manuel Vorndran (links) und Mario Dietrich mit der Ehrenurkunde des BLSV zum 75. Vereinsjubiläum.       -  Manuel Vorndran (links) und Mario Dietrich mit der Ehrenurkunde des BLSV zum 75. Vereinsjubiläum.
Foto: Alexander Pfülb | Manuel Vorndran (links) und Mario Dietrich mit der Ehrenurkunde des BLSV zum 75. Vereinsjubiläum.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waldfenster
A-Klasse Rhön 1
Bayerischer Landes-Sportverband
Burkardroth-Waldfenster
Fußballabteilungen
Geburtstage
Günther Werner
Jubiläen
Martin Wende
Musikverein Burgwallbach
Richard Müller
TSV Münnerstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top