16 Podestplätze. Dazu ein bärenstarker Niklas Krambo, der in seiner Altersklasse U19 zwei von drei Titeln abräumte. Den Vergleich mit der Elite im Bezirk brauchten die elf Badminton-Spieler des SC Bad Kissingen wahrlich nicht zu scheuen bei den Unterfränkischen Meisterschaften der Jugend, die zum ersten Mal in der Kurstadt stattfanden.
Über 80 Spielerinnen und Spieler waren in die Bayernhalle gekommen, um in 24 Disziplinen der Altersklassen U11 bis U19 die Besten im Bezirk zu ermitteln. „Da muss die Turnierleitung erstklassig funktionieren und es müssen möglichst immer alle neun Felder belegt sein, damit die Zeitpläne nicht überschritten werden“, berichtet SC-Vorsitzender Jürgen Tenschert. Die Turnierleitung lag in den Händen von Bezirksjugendwart Christian Heinz, der von Norbert Perseke (SC Bad Kissingen) unterstützt wurde.
Niklas Krambo, der für den BC Bad Königshofen in der Bayernliga spielt, hatte einen grandiosen Tag erwischt und gewann die Titel im Mixed an der Seite von Anne Jetschni sowie im Doppel mit Jannick Gopp (TV Zellingen). Im Einzel musste er sich seinem Freund und Rivalen Jannick Gopp bereits im Halbfinale geschlagen geben, behauptete sich allerdings im Spiel um Platz 3 gegen Felix Schrage ( TV Marktheidenfeld ).
Die Youngsters unter den Kissinger Spielerinnen, Sophie Thiele und Julia Eberlein, überzeugten mit engagiertem Spiel, gewannen ihr Doppel-Halbfinale gegen Anya Sun/Nele Wolf aus Bad Königshofen, mussten sich aber im Finale der starken Paarung Riedmann/Ulrich ( TSV Lohr ) geschlagen geben. Im Einzel belegte Sophie Thiele den fünften und Julia Eberlein den sechs Platz.
Die Altersklasse U13 war mit vier Spielerinnen und Spielern vom SC Bad Kissingen am stärksten besetzt. Mit zwei zweiten Plätzen im Mixed und Doppel sowie einem dritten Platz im Einzel war Paulina Eberlein die erfolgreichste SC-Teilnehmerin. Ihr Mixed-Partner Liam Thiele wurde zudem Dritter im Einzel sowie Zweiter im Doppel mit Toni Krambo. Malia Nöth belegte mit Paulina Eberlein den zweiten Platz im Doppel.
In der U15 gewann Bastian Thiele den Mixed-Titel mit Mia Kutzer vom TV Ochsenfurt und stand auch im Doppel als Dritter auf dem Podest mit Henri Bernhard vom FSV Michelbach. Im Einzel belegte der SC-Crack den fünften Platz. Teamkollegin Viktoria Weimer wurde jeweils Siebte im Einzel und im Mixed mit Jonathan König vom TSV Rottendorf , Jonas Nöth wurde Elfter im Einzel.
In der Altersklasse U17 erkämpfte sich Miriam Ammersbach mit ihrer Doppelpartnerin Lisa Helmreich vom BC Bad Königshofen den dritten sowie im Einzel und Mixed mit Simon Steinmetz (TV Zellingen) jeweils den sechsten Platz.
„Mit dem Turnierverlauf unserer Schützlinge und der guten Stimmung in der Halle waren wir sehr zufrieden“, bilanzierte SC-Abteilungsleiter Michael Tenschert. „Wir wissen aber, dass wir im Training noch mehr auf taktische und technische Details eingehen müssen, um die Ergebnisse in den Wettkämpfen weiter zu verbessern. Unser Anspruch ist es, in Zukunft wieder mehr Teilnehmer unserer Jugend und des Nachwuchses in den Wettkampf schicken zu können.“