Der Rhönklub-Zweigverein Hammelburg hat die prekären Jahre recht gut überstanden, wie die Jahreshauptversammlung offenlegte. Allerdings suchen die Wanderer intensiv nach jungen Mitgliedern, denn das durchschnittliche Alter der Mitglieder liegt bei 74,1 Jahren. Auch wenn nicht jeder auf „Schusters Rappen“ unterwegs sein will oder kann, spricht für den Beitritt ein attraktives und interessantes Jahresprogramm.
Vorsitzender Alfred Jeurink hieß etwa ein Drittel der Mitglieder im Saal des Gasthofs „Zum Stern“ willkommen, unter ihnen den Präsidenten des Hauptvereins, Jürgen Reinhardt. In seinem Grußwort nannte dieser sein Interesse an den Zweigvereinen als Grund für sein Erscheinen und dass er jedoch letztmals den Hammelburgern einen Besuch abstatte, denn er werde sich nach 40 Jahren Rhönklub-Arbeit im kommenden Juni nicht mehr zur Wahl stellen.
94 Wanderungen
Jeurink bildet in seinem Bericht die Aktivitäten im vergangenen Jahr ab. Fuß- und Radwanderungen zusammengenommen, kletterte die Anzahl der Wanderungen auf 94 mit insgesamt 3095 Teilnehmern, die insgesamt 1775 Kilometer zurücklegten. Daneben gab es im Vorjahr zehn Veranstaltungen, von der Eröffnung des Wanderjahres auf dem Sodenberg über das Berg- und Federweißer-Fest und die Adventsfeier bis hin zur Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Nördlingen.
Hinzu kamen eine Fahrrad-Wanderwoche, eine Wander- und Kulturreise in den Schwarzwald und die Wandertage in Lenggries. Nahezu jede Woche gab es eine Wanderung, für die sich 20 Wanderführer zur Verfügung stellten. Eine Ausgabe des aktuellen Veranstaltungskalenders und der Wanderplan sind verfügbar bei „Sasch Taste & Smell“ in der Kissinger Straße sowie der Tourist-Info.
Die Mitgliederentwicklung ist rückläufig und betrug zum Ende des Vorjahres 356 Frauen und Männer. Dies sind 21 Personen weniger als im Vorjahr, wobei zehn Wanderfreunde gestorben sind. Investiert hat der Zweigverein in ein Insekten-Hotel am „Gisela-Keuz“ auf dem Sodenberg. Früher auf der Saaleinsel beheimatet, war dieses Exemplar schon stark strapaziert. Das neue Insektenhotel wird am 30. April um 14 Uhr offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Den Kassenbericht, der nur eine minimale Differenz aufwies, legte Schatzmeister Winfried Schlereth vor, dem die Kassenprüfer Wolfgang Jordan und Anton Köhler eine korrekte und übersichtliche Kassenführung bestätigten. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands fiel ohne Einwände.
Auszeichnungen
Im Anschluss nahmen Präsident Reinhardt und Ehrenvorsitzender Günter Dittmar die Würdigung von Werner Perzl, Karl Brimer und Hermann Göbel vor. Für besondere Verdienste erhielten die Genannten das „Grüne Band der Rhön“. Für 50-jährige Treue wurden Inge und Alfred Fritsch, Gudrun Kleinhenz und Maria Stöcker mit der Treue-Urkunde ausgezeichnet.
Seit vier Jahrzehnten gehören Margot und Bruno Weigand, Konrad Hofmann und Matthias Dittmar dem Zweigverein an. Agnes Knüttel ist seit 25 Jahren Zweigvereinsmitglied.
Das goldene Wanderleistungszeichen der Stufe 20 nahmen Erika und Alexander Gemetz, Gisela Frömmichen und Hans-Günter Schlüter entgegen. In der Stufe 10 waren es Martha Becker, Gabriele Hamák, Renate und Rüdiger Schalke, Günther und Roswitha Schlereth sowie Gisela und Edgar Weidner, die die Voraussetzungen für diese Ehrung erfüllten.
Für Verdienste um den Verein erhielten Gisela Frömmichen und Werner Weigand das silberne Vereinsabzeichen. Als Wanderführer verabschiedet wird Arnim Gnerlich.
Termine
Vorsitzender Jeurink gab im Anschluss die Veranstaltungen des laufenden Jahres bekannt. Dies sind das Bergfest am „Brönnoufe“ am 3. Juli, das Weinbergsfest am Vinica am 28. August sowie die Teilnahme am Rhöner Wandertag im thüringischen Dermbach am 21. September. Die 101. Heidelstein-Feier wird am 15. September besucht, das Federweißer-Fest bei den Leidners findet am 2. Oktober und die Adventsfeier in Obererthal am 30. November statt.
Folgende Reisen und Sonderfahrten sind terminiert: Von 8. bis zum 13. Juli läuft die Radwanderwoche. Die Wander- und Kulturreise nach Leiwen/Mosel ist für den 22. bis zum 27. September datiert, die Wandertage nach Lenggries sind vom 29. September bis zum 6. Oktober angesetzt. Am 11. Dezember wird der Weihnachts- und Mittelalter-Markt in Fürth besucht.