Die neue Pächterin legt in der Eule los. Oberbürgermeister Dirk Vogel hat mit Christian Hänsch und der neuen Pächterin Nadine Dittmeier den Pachtvertrag unterschrieben, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.
Nadine Dittmeier hat bereits in der Kultkneipe Zoom Eulenspiegel - die Eule , wie die Kissinger sie kurz nennen - mit Modernisierungsmaßnahmen losgelegt. Die Verschalung der kultigen Theke wie auch der Handlauf bleiben erhalten und werden nach der vor allem energetischen Sanierung wieder eingebaut. Der Eingang zur Theke wird nach vorne zum Gastraum verlegt. Hintergrund ist, dass Wasseranschlüsse sinnvoller - beispielsweise für den Betrieb einer Spülmaschine - genutzt werden können.
Das zentrale Thema für alle Modernisierungen ist das Energiesparen. Deshalb werden Zapf- und Kühlanlage erneuert. Acht Zapfhähne werden ihren Platz finden. Die Mauer hinter der Theke wird gedämmt, für höhere Wärmeeffizienz. Zusätzlich werden der Brandschutz und Installationen sowie Sicherheitstechnik ertüchtigt und erneuert. Der vordere Bereich der Eule bleibt komplett erhalten - natürlich auch der Rappel.
Die Wiedereröffnung der Eule ist am 28. Oktober geplant. Los geht's um 18 Uhr. Ab 19 Uhr ist Livemusik mit Jerry James von den Jets geplant, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Stadt.
Ich hoffe die Zeitungen, die ja seit Monaten ständig über die Eule berichteten, machen künftig auch so viele kostenlose Werbung für andere Gastronomen die ein Lokal, wie Köpi Stube, Destille und andere Beispiele am Leben erhalten. Die haben es auf jedenfall erst recht diese verdient.