Die anatomische Ausstellung „Der menschliche Körper“ wird am Samstag, 29. und Sonntag, 30. März in Hammelburg gezeigt. Geöffnet ist sie jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Weintenne. „Der menschliche Körper – lernen von den Toten“ will anatomisches Wissen an interessierte Besucher – insbesondere auch an Schulklassen – vermitteln. Grundlage hierfür ist die umfangreiche Sammlung von Exponaten , bestehend aus konservierten menschlichen Körpern, Organen und Moulagen, heißt es in der Pressemitteilung.
Ausführliche Erklärungen, Multimediavorführungen und Lehrtafeln zu allgemeinen und spezifischen Themen des menschlichen Körpers dienen neben den Exponaten der Wissensvermittlung. Die Ausstellung bietet Schülern und Lehrern ein umfangreiches Bildungsangebot. Die anatomische Ausstellung befasst sich mit sämtlichen lehrplangerechten Themen der Klassenstufen 6 bis 12 und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Weiterbildung in medizinischen Berufen.
Darüber hinaus haben Ausstellungsbesucher die Gelegenheit, sich ausführlich mit den Themen Organspende , Krebs, HIV, Alkohol und Nikotin auseinanderzusetzen. red