zurück
Staatsbad Brückenau
Kurgärtner trotzen dem Klimawandel
Der Park im Staatsbad scheint ein immerfrisches Paradies zu sein. Doch er ist bedroht durch Hitze, Trockenheit, Sturzregen. So wappnen die Gärtner ihn dagegen.
Holger Börner (links) und Michael Jacob unternehmen als Leiter der Kurgärtnerei viel, damit der Park im Staatsbad trotz extremer werdenden Wetters grün und vielfältig bleibt. Unter anderem laufen die meisten ihrer Fahrzeuge seit Jahren elektrisch.       -  Holger Börner (links) und Michael Jacob unternehmen als Leiter der Kurgärtnerei viel, damit der Park im Staatsbad trotz extremer werdenden Wetters grün und vielfältig bleibt. Unter anderem laufen die meisten ihrer Fahrzeuge seit Jahren elektrisch.
Foto: Steffen Standke | Holger Börner (links) und Michael Jacob unternehmen als Leiter der Kurgärtnerei viel, damit der Park im Staatsbad trotz extremer werdenden Wetters grün und vielfältig bleibt.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.11.2023 03:06 Uhr

Der Perückenstrauch neben dem Wandelgang, hinterm Café „Carpe Diem“ im Kurpark – er blüht seit vielen Jahrzehnten im Juni und Juli. Und er wird das noch lange tun. Davon sind Holger Börner und Michael Jacob, die Leiter der Kurgärtnerei im Staatsbad, überzeugt. Sie glauben, dass der Perückenstrauch dem Klimawandel noch viele Jahrzehnte trotzen kann. Doch wie steht es um den Rest der 40 Hektar umfassenden Parkanlage?

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar