Die Stühle drinnen sind akkurat hochgestellt; an der Mauer zur Straße hin hängt die stählerne Behelfstreppe, die im Notfall einen schnellen Ausstieg aus dem Fenster gewähren sollte. Alles ist wie vor einem Dreivierteljahr, als die Kindergartenkinder aus Wernarz in die eilig aus Stuttgart herangeschafften Container am früheren Bahnhofsgelände umzogen. Seitdem steht ihr altes Domizil ungenutzt da. Nun könnte der Spielplatz eine Zukunft erhalten. Und der Rest?
„Es gibt keine konkreten Pläne für eine Weiterverwendung des Gebäudes “, sagt Thorsten Grament vom Bauamt der Stadt Bad Brückenau auf Nachfrage. Es sei aber auch nicht verkauft.
Gebäude baulich untersucht
Der ehemalige Kindergarten werde baulich untersucht, um zu schauen, welche Nutzungen künftig möglich sind. Beziehungsweise, welche Umbauten nötig wären, damit Nutzer einziehen können. Ab und zu schaue der Bauhof dort nach dem Rechten; die Heizung werde aus der Ferne technisch überwacht.
Grament nennt noch einmal die Gründe, die zum Umzug von rund 25 Kindern aus Wernarz in die neue Einrichtung „Rhönstrolche“ Anfang April 2022 geführt haben. Zum einen habe es eine „erhebliche Anzahl neuer Kindergartenplätze“ gegeben. „Da bot es sich an, den Kindergarten Wernarz zu integrieren.“
Betrieb war mehr als kritisch
Zum anderen sei der Betrieb dort wegen Brandschutzmängeln „mehr als kritisch“ gewesen. Grament nennt allein die Schwierigkeit, eine ganze Kindergartengruppe im Brandfall schnell und sicher über das Fenster zur Hauptstraße zu evakuieren. „Das Brandschutz-Thema war der Todesstoß für die Nutzung dort drinnen.“
Neben dem Kindergarten residierte auch der Obst- und Gartenbauverein Wernarz in dem Gebäude . Über viele Jahre betrieb er im Obergeschoss sein Vereinsheim, das die zuletzt rund 60 Mitglieder selbst hergerichtet hatten. Laut dem Vorsitzenden Robert Hildmann erhielt der OGV im Februar 2022 die Mitteilung von der Stadt, dass man aus Brandschutzgründen keine Versammlungen mehr abhalten könne. Seitdem hätten diese im schwarzen Roß in Eckarts stattgefunden.
Obst- und Gartenbauverein aufgelöst
Da sich keine Mitstreiter für den Vorstand fanden, beschloss man laut Hildmann, mit dem OGV Bad Brückenau zusammenzugehen. Da sich eine Fusion schwierig gestaltet hätte, löste sich der Wernarzer Verein zum Jahresende auf.
Sein letzter Vorsitzender will nun ehemalige Mitglieder ansprechen, ob sie nicht in die Bad Brückenauer Vereinigung mitgehen. Hildmann selbst ist dort seit Jahren Mitglied. Mit einem Teil des Vermögens des Ortsteil-OGVs wurden Bänke gekauft. „Sie werden demnächst in Wernarz aufgestellt.“ Der Rest fließt in die Kasse des Brückenauer Vereins.
Früher Spielplatz soll geöffnet werden
Im jüngsten Stadtrat verkündete der Stellvertretende Bürgermeister Jürgen Pfister (PWG), dass der zum früheren Kindergarten gehörende Spielplatz ab Mitte April öffentlich zugänglich sein soll. Der Bauhof prüfe die Geräte.
Mehr zu Kindern und Kindergärten in Bad Brückenau lesen sie hier: