Eine ganz besondere Einstimmung auf die (Vor-) Weihnachtszeit bietet der überregional bekannte und beliebte „Hammelburger Altstadt-Advent“, der alljährlich am ersten Adventswochenende stattfindet.
Festlich geschmückt
Am 30. November und 1. Dezember verwandelt sich die Altstadt mit ihren festlich geschmückten Straßen, Gässchen, Höfen und Plätzen in einen großen vorweihnachtlichen Basar. Auf dem Marktplatz , im Rathaus und in den Altstadthöfen und -kellern erwarten die Besucher zahlreiche Leckereien und ein sehr umfangreiches Angebot an weihnachtlichen Artikeln, Accessoires und Kunsthandwerk, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Den Marktplatz und Viehmarkt schmücken zwei festliche Weihnachtsbäume. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Marktplatz für Groß und Klein inklusiver adventlicher Klänge runden den Altstadtadvent ab.
Auf den Plätzen und in den Höfen werden verschiedene Köstlichkeiten angeboten, darunter Glühwein, Punsch und regionale (heiße) Destillate. Für den kleinen Hunger gibt es zudem eine Auswahl an leckerem Essen.
Musikalische Unterhaltung
Die Besucher können sich auf musikalische Unterhaltung freuen. „George and the Clooneys“ werden im Weinwerk spielen, Jolly Alehouse heizen bei den kalten Temperaturen mit irischer Musik in Wiedemanns Whiskyhof ein und bei Bioland Weinbau Sachs spielt Matthias Krebs.
Kunsthandwerk
Im Rathausdurchgang und in den Höfen stellen Kunsthandwerker aus. Die regionalen Aussteller zeigen und verkaufen alles, was das Fest noch schöner macht: erste Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsschmuck, Deko- und Bastelartikel, Krippen mit allerlei Zubehör, Handgemachtes und vieles mehr.
Ebenfalls findet auf dem Marktplatz an beiden Tagen Programm statt. Der Erste Bürgermeister Armin Warmuth wird am Samstag, 30. Nvoember, um 17 Uhr den Hammelburger Altstadt-Advent offiziell auf dem Marktplatz eröffnen, im Anschluss tritt das Christkind mit den Engeln auf und zieht durch die Altstadthöfe.
Zum Altstadt-Advent als besondere Einstimmung auf die (Vor-) Weihnachtszeit laden der Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Hammelburg ein. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zum Altstadt-Advent gibt’s auch online auf touristik.hammelburg.de unter „Neuigkeiten und Aktuelles“.
Öffnungszeiten
Samstag, 30. November:
Marktplatz : 15 bis 20 Uhr
Altstadthöfe: 15 bis 22 Uhr
Geschäfte: Gesetzliche Öffnungszeiten
Sonntag, 1. Dezember:
Marktplatz : 12 bis 18 Uhr
Altstadthöfe: 12 bis 18 Uhr
Programm auf dem Marktplatz
Samstag, 30. November:
17 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister, Christkind mit Engeln und Bläsergruppe Stadtkapelle Hammelburg , Marktplatz
17.30 Uhr Christkind zieht mit den Engeln durch die Altstadthöfe
Sonntag, 1. Dezember:
15 Uhr Weihnachtliche Klänge
16 Uhr: „ZEN“ (Zuhören – Entspannen – Nachdenken) in der Katholischen Stadtpfarrkirche Hammelburg mit Orgel und adventlichen Gedanken
17 Uhr Jagdhornbläsergruppen
Straßensperrungen
Damit alle Besucher in Ruhe die festliche Stimmung in den Höfen und der Altstadt erkunden können, wird die Altstadt für den Autoverkehr großflächig gesperrt.
Alle Sperrungen und Hinweisschilder werden 96 Stunden vor Beginn angekündigt und werden am Sonntagabend ab 20 Uhr aufgehoben.
Parken
Öffentliche Parkplätze am Bleichrasen, Weihertorparkplatz, auf dem Parkdeck am Samuel-Sichel-Platz sowie dem Parkplatz der Grundschule am Mönchsturm in der Friedrich-Müller-Straße.
Öffentliche Toiletten sind ausgeschildert, ein Toilettenwagen befindet sich in der Einfahrt zum Bürgerspital in der Nähe des Viehmarkts