Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bad Kissingen veranstaltet am Samstag, 18. November, von 11 bis 16 Uhr eine Vortragsreihe zum Thema „Der Garten in Zeiten des Klimawandels “ im kleinen Kursaal.
Hitze, Dürre, Wasserknappheit und Extremwettereignisse: Neben all den Herausforderungen, die der Klimawandel für den Gärtner bereithält, gilt es auch, Chancen zu erkennen und zu nutzen, heißt es in einer Pressemeldung der Veranstalter. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bad Kissingen e.V. lädt ein zu verschiedenen Vorträgen, die die Thematik aufgreifen und Lösungsvorschläge aufzeigen.
Am Samstag, 18. November 2023, um 11 Uhr beginnt Klaus Körber von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim mit dem Thema „Wasser ist Leben – und ohne Wasser kein Leben“ – Gedanken und Lösungsansätze zur Bewässerung von Pflanzen.
Annemarie Drüschler, Agrar- und Umweltwissenschaftlerin aus Oberasbach, referiert ab 12 Uhr zum Thema „Gärten in Zeiten des Klimawandels “ und gibt Hilfestellungen und Tipps, was der Gärtner tun kann im Hinblick auf den Einsatz von trockenheitsresistenten Sorten, Bodenverbesserung und Windschutz. Ab 13 Uhr zeigt dann der Sachverständige für Obstbau aus Estenfeld, Thomas Riehl, welche Herausforderungen und Chancen der „Obstanbau im Klimawandel “ mit sich bringt. Wie man Gärten und Freiräume im Klimawandel gestaltet, erfahren die Zuhörer ab 14 Uhr von Landschaftsarchitekt Michael Maier aus Kreuzwertheim. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei. Der Bücher Pavillon aus Bad Bocklet ist vertreten mit einem Stand mit Fachliteratur. red