zurück
Münnerstadt
Flüchtlingshilfe Münnerstadt: Depot ist für alle Menschen offen
Im alten BBZ in Münnerstadt können Flüchtlinge und andere Hilfsbedürftige nahezu alles bekommen, was sie brauchen.
Reger Betrieb herrscht in der Ausgabestelle für Hilfsgüter im alten BBZ. Links: Hartmut Hessel, der die Arbeit koordiniert. Nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine, sondern alle Hilfsbedürftigen aus dem Raum Münnerstadt können hier zum Beispiel gege...       -  Reger Betrieb herrscht in der Ausgabestelle für Hilfsgüter im alten BBZ. Links: Hartmut Hessel, der die Arbeit koordiniert. Nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine, sondern alle Hilfsbedürftigen aus dem Raum Münnerstadt können hier zum Beispiel gegen eine minimale Spende Bekleidung oder Schuhe bekommen.
Foto: Dieter Britz | Reger Betrieb herrscht in der Ausgabestelle für Hilfsgüter im alten BBZ. Links: Hartmut Hessel, der die Arbeit koordiniert.
Dieter Britz
 |  aktualisiert: 17.12.2022 03:02 Uhr

Als die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Münnerstadt eintrafen, war die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung sehr groß und sie ist auch nach Monaten noch nicht erloschen. Hilfsgüter wie Kleidung und Schuhe oder Haushaltswaren und Spielzeug werden in der Sammelstelle am Stenayer Platz gesammelt und gegen eine kleine Spende im Depot, das im alten BBZ eingerichtet wurde, wieder abgegeben.

Das Interesse von Flüchtlingen aus der Ukraine an dieser Einrichtung ist groß, wie unser Mitarbeiter bei einem Besuch erleben konnte. Doch Hartmut Hessel, der Cheforganisator in der Ausgabestelle, betont mit großem Nachdruck: "Hier können nicht nur Menschen aus der Ukraine Kleidung oder Schuhe bekommen, sondern alle Hilfsbedürftigen aus dem Raum Münnerstadt , ganz egal was in ihrem Pass steht".

Wie gesagt, Flüchtlinge aus der Ukraine kommen gerne hierher, aber sonstige Hilfsbedürftige bisher überhaupt nicht. Offenbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass dieses Depot für alle offen ist. Damit nicht wahllos Hilfsgüter mitgenommen werden, wurde lediglich eingeführt, dass sie nur gegen eine kleine Spende abgegeben werden.

Freiwillige übernahmen

Gleich nach Ausbruch des Krieges ließ Bürgermeister Michael Kastl ( CSU ) im Rathaus eine Stabsstelle einrichten, die sich um die ersten dringenden Hilfsmaßnahmen kümmerte, vor allem um die Notunterkünfte. In der alten Augustiner-Turnhalle wurde von der Stadt eine Sammelstelle für Hilfsgüter eingerichtet, deren Verwaltung dann von Hartmut Hessel und einem Kreis von freiwilligen Helferinnen übernommen wurde.

Allerdings wurde schnell klar, dass es ohne ein Lager, das auch als Ausgabestelle dient, nicht gehen kann. Sehr schnell fiel der Blick auf die hinteren Räume des alten BBZ, die von der Deichmann-Straße aus zugänglich sind, erklärte Hessel. Die Räume waren allerdings voll gestellt mit altem Mobiliar aus dem BBZ, um Platz im Hauptgebäude für die Montessorischule zu schaffen. Tische wurden übereinander gestellt und mit Kabelbindern gesichert, so entstanden stabile Regale. Der Bereich wurde mit Platten von der Montessorischule abgetrennt.

Alles übersichtlich sortiert

Dann galt es, alles fein säuberlich zu sortieren, damit die Hilfsbedürftigen auch eine Übersicht haben. Ein ehemaliger Klassenraum ist voll mit Schuhen aller Art. Erst vor wenigen Tagen kam ein großer Karton mit nur wenig gebrauchten Fußballschuhen dazu. In einem anderen Raum finden sich Kinderbücher und -spielzeug. Geschirr und Besteck, Matratzen und Bettroste warten auch auf Abnehmer. Im Mittelpunkt steht natürlich Bekleidung. Sie wurde von den Helferinnen sehr sorgfältig sortiert, getrennt nach Männern und Frauen, Jungen und Mädchen und wartet nun in zwei Hörsälen auf Abnehmer. Je nach Menge und Art der Hilfsgüter wird eine Spende zwischen einem und zehn Euro erbeten.

Bürgermeister Kastl betonte es schon beim Start der Hilfsaktion: diese wurde zwar anlässlich des Krieges in der Ukraine geschaffen, aber sie soll nicht nur den Flüchtlingen aus diesem Land dienen, sondern allen Menschen aus dem Raum Münnerstadt , die in Not sind. Das macht auch Hartmut Hessel noch einmal ausdrücklich deutlich.

Hier können Sie abgeben, spenden oder abholen

Die Spenden-Sammelstelle Stenayer Platz nimmt noch bis 30. November gebrauchsfähige Kleidung, Schuhe , Spielsachen, Kuscheltiere, Decken, Schlafsäcke, Isomatten, haltbare Lebensmittel, Getränkedosen oder Flaschen, Hygieneartikel aller Art an. Bargeldspenden können ebenso abgegeben werden. Geöffnet ist mittwochs 16 bis 18 Uhr.

Die Ausgabestelle mit dem Depot im alten BBZ (Hintereingang in der Deichmannstraße) ist dieses Jahr noch bis 20. Dezember geöffnet, und zwar dienstags von 15 bis 18 Uhr.

Spenden : Außerdem hat die Stadt Münnerstadt ein Spendenkonto eingerichtet unter IBAN: DE49 7935 1010 0000 2020 28; BIC: BYLADEM1KIS; Stichwort: Ukraine Hilfe Münnerstadt .

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
CSU
Flüchtlinge
Getränkedosen
Mädchen
Rathaus Schweinfurt
Schuhe
Spenden
Stadt Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top