Unter dem Motto „ Demokratie gestalten – heute für morgen“ lädt das Bildungsbüro des Landkreises Bad Kissingen am Freitag, 22. November, ab 13 Uhr zur Bildungskonferenz ins Berufsbildungszentrum (BBZ) Münnerstadt ein. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, betriebliche Ausbildungsverantwortliche, Vertreterinnen und Vertreter der Lokalpolitik sowie Interessierte aus der Region, die sich mit wichtigen Themen zur Stärkung der Demokratie und der Förderung eines respektvollen Miteinanders auseinandersetzen möchten.
Die Veranstaltung bietet einen spannenden Impulsvortrag von Saskia Pfalz und Frederik Mallon mit dem Titel „Keine Demokratie ohne Fakten“. Die Fachleute beleuchten die Bedeutung von Fakten für die demokratische Meinungsbildung und geben Einblicke in die Rolle der Medien im Umgang mit Fake News, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamtes.
Anmeldung
In den anschließenden Workshops geht es unter anderem darum, wie man Fake News erkennt, wie inklusive Demokratiebildung gestaltet werden kann oder was Demokratie mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am BBZ.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, allerdings ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 15. November über www.kg.de/bildungskonferenz anzumelden. Hier gibt es auch das ausführliche Programm zur Konferenz. Für Fragen und Anmeldungen steht das Bildungsbüro per Mail unter bildungsbuero@kg.de zur Verfügung.
Die Bildungskonferenz findet im Rahmen des Projekts „B.I.E.N.E. – Bildung einfach nachhaltig entwickeln“ statt. Dieses wird im Programm „Bildungskommunen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die EU über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. red