Insgesamt 20 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau haben jetzt die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich abgelegt, teilt die Feuerwehr in einer Pressemeldung mit.
Die bayernweit einheitliche Leistungsprüfung, welche alle zwei Jahre abgelegt werden kann, orientiert sich am täglichen Einsatzgeschehen und spiegelt einen Pkw-Unfall mit einer eingeklemmten Person wider.
Verschiedene Zusatzaufgaben
Neben dem praktischen Teil, in welchem die Teilnehmer unter anderem die Verkehrsabsicherung aufbauen müssen, den Brandschutz sicherstellen, die Einsatzstelle ausleuchten und die Befreiung des Unfallopfers mit Rettungsgeräten simulieren, mussten je nach Leistungsstufe verschiedene Zusatzaufgaben im Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde erfüllt werden, heißt es weiter.
Erfolgreich abgelegt haben die Stufe 1: Jürgen Bohn, Simon Stöhr, Alisa Knüttel, André Kaiser, Niklas Paul, Nico Eckert, Max Berger, Paul Hinz, Raphael Spahn und Alexander Wollein. Die Stufe 2 haben erfolgreich bestanden: Andreas Kreß, Dirk Fischer und Heiko Hörnis, die Stufe 3: Markus Bott, Florian Eder, Benjamin Henkel, Maximilian Spahn und Sebastian Gerr. Die Stufe 4 hat Florian Übelacker und in der Stufe 5 haben Sven Wießner und Fabian Geis bestanden. Abgenommen wurde die Leistungsprüfung durch die Schiedsrichter Wolfgang Kenner, Markus Ullrich und Karsten Scheuring, teilt die Freiwillige Feuerwehr Bad Brückenau weiter mit. red