Die Suche ist beendet: Für Lidia Shlapik hat sich die Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH als neue Stellvertreterin für Orchesterleiterin Elena Iossifova entschieden. Sie spielt Geige und Bratsche. Am Sonntag, 9. Februar, wird Lidia Shlapik zum Frühkonzert in der Wandelhalle erstmals in ihrer neuen Funktion mit dem Kurorchester auf der Bühne stehen.
Während der letzten Monate hatte sich eine Vielzahl von Bewerbern um die seit September 2013 vakante Stelle bemüht. Im Zuge des mehrstufigen Auswahlverfahrens fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten von Lidia Shlapik aus. Dabei hat die Staatsbad GmbH den Violinisten und Violinpädagogen Nathan Mendelssohn aus Bad Kissingen beratend hinzugezogen.
Die Orchesterleitung wieder vollständig und vor allem professionell zu besetzen, sei Kurdirektor Frank Oette ein besonders wichtiges Anliegen gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Mit Lidia Shlapik und Elena Iossifova haben wir nun zwei junge, dynamische Frauen an der Spitze des Kurorchesters und können gemeinsam mit dem gesamten Team stark und mit neuen Ideen in die Zukunft gehen“, freut sich Oette.
Dem stimmt auch Kurt Rieder, Vorsitzender des Fördervereins Kurorchester Bad Kissingen, zu. Nach den Vorspielterminen habe er in Lidia Shlapik die Kandidatin gesehen, die souverän ihre Instrumente beherrscht
Die in Minsk geborene Lidia Shlapik stand bereits mit acht Jahren auf der Bühne der Philharmonie Minsk. Ihr großes Talent an der Geige brachte sie zu Konzerten nach England, Frankreich, in die Niederlande und nach Deutschland.
Während ihres Studiums von 1995 bis 2000 an der Weißrussischen Musikakademie wurde die junge Frau Geigerin des Staatlichen Kammerorchesters der Republik Belarus und Solistin des Ensembles für Alte Musik „Cantabile“. 2001 wurde sie von der internationalen Organisation „Musique Esperance“ als Violinlehrerin und Stipendiatin ins französische Bergerac eingeladen.
Ein Jahr später zog sie nach Deutschland, wo sie 2005 ihr Studium an der Musikhochschule Düsseldorf erfolgreich abschloss. Seitdem arbeitete sie als freie Musikerin unter anderem in der Klassischen Philharmonie Bonn als stellvertretende Stimmführerin der Zweiten Geigen. Daneben verfolgte sie auch Engagements im Evian Festival Orchester, in der Philharmonie der Nationen und dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau.