zurück
Bad Kissingen
Von „Rocky“ bis zum „Tatort“
In die weite Welt der Filmmusik tauchte das Publikum mit dem Kreisjugendblasorchester Bad Kissingen ein.
Konzert des Kreisjugendblasorchesters im Regentenbau       -  Konzert des Kreisjugendblasorchesters im Regentenbau
Foto: Philipp Dippl | Konzert des Kreisjugendblasorchesters im Regentenbau
Philipp Dippl
 |  aktualisiert: 29.03.2024 02:50 Uhr

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Nun ist es das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen , dem schon bald ein großes Jubiläum ins Haus steht. Das JMK wird 60 Jahre alt und begeistert seit der Gründung im Jahr 1964 mit seinen farbenfrohen Uniformen großherzoglich-würzburgischer Grenadiere von 1812 Generationen von Musikfreunden in Bad Kissingen , Deutschland und der ganzen Welt. Das Jugendmusikkorps, die musikalische Visitenkarte der Kurstadt, wie es oft heißt, ist als Institution nicht mehr wegzudenken.

Gemeinsame Proben- und Arbeitsphase

Eine nicht minder bedeutende Institution ist das Kreisjugendblasorchester Bad Kissingen , welches am vergangenen Sonntag im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des JMK ein Konzert im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus gab. Das Kreisjugendblasorchester bringt alljährlich als Auswahlorchester junge und hochmotivierte Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Landkreis zusammen, um in gemeinsamen Proben- und Arbeitsphasen Werke der sinfonischen Blasmusik kennenzulernen und diese dem Publikum näherzubringen.

Gründung 1993

Das Konzept legt den Schwerpunkt seit der Gründung des KJBO im Jahre 1993 und der nunmehr seit 30 Jahren erfolgreichen Arbeit auf die musikalische Weiterbildung der Jugendlichen und somit auf die Ergänzung der Ausbildung in den zahlreichen Heimatvereinen.

Das Besondere: die jungen Musikerinnen und Musiker traten traditionell in den Trachten ihrer Heimatvereine und Kapellen auf und somit bot sich durch die zahlreichen verschiedenen Uniformen bereits beim Einzug auf die Bühne ein spektakuläres, farbenprächtiges Bild der ganzen Bandbreite der regionalen Musikwelt im Landkreis Bad Kissingen . Auch zahlreiche der rot-blau-weißen Uniformen des JMK waren darunter zu erblicken.

Viele schon mehrmals dabei

Umso beeindruckender, zu welcher Einheit die vielen einzelnen Talente im Laufe der Probenphasen zusammengewachsen sind, um gemeinsam schöne Musik zu erschaffen. Zum diesjährigen Auswahlorchester fanden sich gar circa 70 Musiker zusammen, sodass es auf der Bühne schon beinahe eng wurde. Manche der Jugendlichen sind bereits zum zehnten Mal dabei.

Ein Verdienst, der ebenso der Leiterin des KJBO und Kreisdirigentin Tanja Berthold gebührt, die das Orchester an diesem Abend, wie schon so oft in den letzten Jahren, professionell und konzentriert dirigierte.

Das Kreisjugendblasorchester widmete sein diesjähriges Konzertprogramm berühmten Werken der Filmmusik und so begann das Konzert bereits mit einer Melodie, die die allermeisten Gäste des überaus gut besuchten Max-Littmann-Saals kennen dürften: Klaus Doldingers Titelmelodie zur legendären TV-Serie „Tatort“.

James-Bond-Titelsongs

Im Anschluss daran ertönten die verschiedenen Titelsongs der James Bond Filme, berühmte Melodien des Filmklassikers Forrest Gump, aber auch das heroische „Hymn To The Fallen“ aus dem Antikriegsdrama „Der Soldat James Ryan“. Mit der Musik zu einem Slapstick-Klassiker aus den frühesten Tagen der bewegten Bilder, „Seff als Boy“, verabschiedete sich das Orchester in die Pause. Der Stummfilmklassiker wurde passenderweise zur Musik auf Leinwand gezeigt und sorgte für einige heitere Lacher im Publikum.

Humorvolle Percussion-Nummer

Der zweite Teil eröffnete mit dem bekannten Titelsong der Rocky-Filme „Gonna Fly Now“. Anschließend nutzte der Schlagzeugsatz eine kurze Umbaupause für eine kreative und humorvolle Percussion-Nummer, die komplett mit den raschelnden Geräuschen von handelsüblichen, dunkelgrünen Gartenabfallsäcken auskam.

Bedrohlich wurde es mit den Melodien des Films „Der Weiße Hai“. Schließlich entführte das Orchester die Besucher in die eisige Zauberwelt des Disney-Films „Frozen“. Auf die Suite aus dem Film „The Greatest Showman“, einer Biografie des Zirkuspioniers P. T. Barnum, folgten als abschließendes Werk die coolen Blues-Rhythmen aus dem Filmklassiker „The Blues Brothers .“

Beeindruckender Konzertabend

Es war ein beeindruckender Konzertabend , bei dem die engagierten Jugendlichen ihr ganzes musikalisches Können präsentieren konnten. Dies wurde vom Publikum entsprechend mit stehendem Applaus und Hurra-Rufen gewürdigt, sodass natürlich auch noch zwei Zugaben folgen mussten.

Kreisdirigentin tritt ab

Vor der letzten Zugabe machte Dirigentin Tanja Berthold aber noch die etwas traurig stimmende Ankündigung, sie würde nun nach vielen Jahren der aktiven Zusammenarbeit ihr letztes Stück als Kreisdirigentin spielen. Schon bald würde jemand anderes diese Arbeit übernehmen. Berthold entschied sich für ihr letztes Stück für die Melodie von Pippi Langstrumpf . Man darf gespannt sein, wie das Projekt Kreisjungendblasorchester unter neuer Leitung in die Zukunft geht. Für den nächsten Monat, am 26. April, steht aber erst einmal das mit Spannung erwartete Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Jubiläum des Jugendmusikkorps Bad Kissingen an.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Blues Brothers
James Bond
Konzertabende
Konzertprogramme
Musikalität und Musikalisches Können
Musiker
Pippi Langstrumpf
Sinfonien
Stadt Bad Kissingen
Tanja Berthold
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top