zurück
Untererthal
Das Hammelburger Erfolgsteam packt weiter an
Die HaKaGe freut sich über den Zuwachs bei der Jugendarbeit. Im Aufbau seien ein Männerballett, ein Tanztrio und eine Showtanz-Präsidentengarde.
Markus Daum (links) packt kräftig beim Rathaussturm der HakaGe an, am anderen Ende des Rathausschlüssels Hammellburgs Bürgermeister Armin Warmuth. Foto: Gerd Schaar       -  Markus Daum (links) packt kräftig beim Rathaussturm der HakaGe an, am anderen Ende des Rathausschlüssels Hammellburgs Bürgermeister Armin Warmuth. Foto: Gerd Schaar
| Markus Daum (links) packt kräftig beim Rathaussturm der HakaGe an, am anderen Ende des Rathausschlüssels Hammellburgs Bürgermeister Armin Warmuth. Foto: Gerd Schaar
Gerd Schaar
 |  aktualisiert: 20.08.2022 00:15 Uhr
Das Vorstandsteam der Hammelburger Karnevals-Gesellschaft (HaKaGe) ist ein Erfolgsteam. Das bewies die spontane Wiederwahl, die Julia Keidel als Vorsitzende, Sebastian Kröckel als ihren Stellvertreter, Kristina Gensler als 3. Vorsitzende, Sebastian Kleinhenz als Kassier und Dominique König als Schriftführerin im Amt bestätigte. Am Freitagabend trafen sich die organisierten HaKaGe-Narren im Goldenen Kreuz zur Jahresversammlung.

Wahrscheinlich wäre auch Markus Daum als Gesellschaftspräsident wiedergewählt worden. Doch nach mehr als als einem Jahrzehnt wollte er nicht mehr kandidieren. "Ich will aufhören, wenn es noch am schönsten ist", betonte Daum. Sein Dank galt dem "bienenfleißigen" Vorstand und den vielen Helfern, insbesondere für die Förderung der Jugendarbeit. Als Daums Nachfolger im Präsidentenamt wurde das Team mit Sebastian Kröckel als 1. Präsident, Sebastian Kleinhenz als 2. Präsident und Sebastian Oeding als 3. Präsident gewählt. Die Wahl leitete Ehrenvorsitzender Johannes Deinlein.


Viel Knochenarbeit

Dass hinter der ehrenamtlichen Tätigkeit in der HaKaGe viel Knochenarbeit steckt, das bewies der Jahresrückblick der Vorsitzenden Julia Keidel. Denn aktiver Karneval sei deutlich mehr als die öffentlichen Veranstaltungen, welche die Narren jeweils 15 Mal in der vergangenen Session 2015/ 16 selbst organisierten und außerhalb von Hammelburg wahrnahmen. So seien Ordensabend, Rathaussturm, Prunksitzung, Kinder- und Seniorenfasching sowie Rathausschlüssel-Rückgabe nur die nach außen sichtbaren Spitzen. Als Erfolgsstory bezeichnete Keidel die Veranstaltung "Hammelburg Moves", die es im Rathauskeller gab.


269 Mitglieder

Zurzeit zähle der Verein 269 Mitglieder, berichtete Keidel weiter. Sie sei stolz darauf, dass es eine Wachstumsrate bei der HaKaGe von mehr als zehn Prozent gab. Erfolgreich seien die 15 Trainerinnen gewesen, die den 85 Tänzerinnen zur Eleganz auf der Bühne verhalfen.

"Für potenziell neuen Tanznachwuchs gibt es Schnuppertraining", sagte Keidel. Sie erinnerte auch an das Sommerfest auf der Saaleinsel, an den Ausflug zum Erlebnispark Steinau, an die Teilnahme mit Plootzbacken und Kuchen auf dem Herbstmarkt und an interne Feiern. So zum Beispiel die traditionelle Weihnachtsfeier, das Jahresabschlussessen und das Fischessen zum Ende der Session.

Wie viel Arbeit hinter dem Auf- und Abbau der Prunksitzung steckt, das zeigte ein beeindruckendes Zeitraffer-Video von Holger Augsburg. "Etwa 500 Besucher kamen heuer zur Sitzung in die Saaletal-Halle", sprach Keidel von einem Besucherrekord, der die Mühen der vielen Helfer belohnte. Sie lobte die Kuchen von Gardebetreuerin Gabi Horteux und unterstützte die Initiative von Joshua Augsburg, der für seine zukünftige Unterhaltungs-Musikgruppe noch Mitspieler sucht.


Bald neue Homepage

Im Aufbau seien ein Männerballett, ein Tanztrio und eine Showtanz-Präsidentengarde, so Keidel weiter. Sie hoffe, dass die frisch kreierte Homepage der HaKaGe bald ins Internet geschaltet werde.

Dann werde man dort öffentlich Einblick in die zukünftigen Veranstaltungstermine nehmen können. So zum Beispiel auch Hinweise auf den geplanten "Flashmob" im Rahmen des Hammelburger Stadtfestes am kommenden Samstag, 12. Juni. Oder auf den Sommerausflug, der heuer im September ins Fastnachts-Museum führen soll. Auf der Suche nach einem Vereinsheim mit Lagermöglichkeit ist die HaKaGe weiterhin. Offen sind noch die Posten Ordenskanzler, Fotograf, stellvertretender Kassier und die Besetzung von Arbeitsgruppen. Auch wird nach lokalen Büttenrednern Ausschau gehalten. In den Beisitz wurden gewählt: Kathrin Walz, Martin Schubert, Holger Augsburg, Josef Keidel, Frank Otter, Sonja Buttler, Reinhold Schäfer, Gabi Horteux, Markus Daum und Joshua Augsburg. Die Kasse prüfen Christine Buttler-Bardolf und Kerstin Augsburg.







 
Themen & Autoren / Autorinnen
Untererthal
Flashmobs
Jugendsozialarbeit
Kuchen
Prunksitzungen
Saaleinsel
Seniorenfasching
Stadtfeste
Wachstumsraten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top