zurück
Aub
Das Feuer in der Auber Schmiede lodert wieder
Zum "Tag des offenen Denkmals" lodert am Sonntag, 8. September, auch das Feuer in der historischen Schmiede von Aub im Grabfeld, einem Stadtteil von Bad Königshofen. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr erfahren die Besucher bei kleinen Führungen mehr über die Arbeit des Dorfschmieds..
So war das, als es in den 1970er Jahren noch den Schmied in Aub gab. Hier wurden Pferde und auch Kühe beschlagen. Foto: Winfried Seufert       -  So war das, als es in den 1970er Jahren noch den Schmied in Aub gab. Hier wurden Pferde und auch Kühe beschlagen. Foto: Winfried Seufert
| So war das, als es in den 1970er Jahren noch den Schmied in Aub gab. Hier wurden Pferde und auch Kühe beschlagen. Foto: Winfried Seufert
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 18.08.2022 01:50 Uhr

In Aub hat der Förderverein zum Erhalt der historischen Schmiede in dieser Zeit die Türen geöffnet und gibt den Besuchern entsprechende Informationen. Fünf Jahre sind es in diesem Jahr, dass Freiwillige aus Aub die historische Schmiede vor dem Verfall gerettet haben, sagen Harald Weigand und Otmar Düring. Ohne die Unterstützung der Dorfvereine, auch finanziell, wäre das nicht zu schaffen gewesen.

1980 erlosch das Feuer

1980 war es, dass der letzte Schmied in Aub das Feuer löschte und die Türe abschloss. Dann wurde es ruhig, und die Schmiede, samt historischem Inhalt, gerieten in Vergessenheit. Im Juli 2014 entschieden Auber Bürger , die desolate Schmiede nicht dem Verfall preiszugeben, sondern sie wieder herzurichten und für Besucher zugänglich zu machen. "Erst wollten wir mit Heraklitplatten die Decken einfach sichern und die großen Löcher in der Lehmdecke abdecken", sagen Otmar Düring und Harald Weigand. Dann entschied man sich, die Schmiede nach historischem Vorbild wieder instandzusetzen. Noch heute ist Kreisbaumeister Herbert Bötsch vom Landratsamt Rhön-Grabfeld den Aubern in guter Erinnerung: "Er hat uns viele Tipps und vor allem auch Unterstützung gegeben."

Wichtig war zunächst, das Dach dicht zu bekommen. Dann folgten Entrümpelungsmaßnahmen und die Sicherung und Wiederherstellung der historischen Inneneinrichtung. Viel Zeit wurde investiert, bis endlich die Schmiede geöffnet werden konnte. Heute ist sie ein historisches Schmuckstück der "Draaer". Im Eingangsbereich, der eigentlichen Schmiede sind die Werkzeuge für den Gast zu sehen. "Natürlich funktioniert die Transmission für den großem Schleifbock wieder, das werden wir am Sonntag auch zeigen", sagt Otmar Düring. In der Esse wird am Sonntag natürlich das Schmiedefeuer angezündet, damit die Flammen richtig lodern. Das Gebläse verhilft dem brennenden Steinkohlenkoks, das Eisen auf rund 1000 Grad Celsius zu erhitzen, erfahren die Besucher dann. Eine rund 100 Jahre alt Bohrmaschine ist ebenso intakt wie eine Eisenbiegemaschine und ein Karbidschweißgerät.

Dokumente, Bilder, Urkunden

Im oberen Bereich der Schmiede gibt es alte Dokumente, Bilder, Urkunden, Rechnungen, Werkzeuge, Hufeisen und anderes. Natürlich erfahren die Besucher am Sonntag auch, wie früher der schwere Hammer am Amboss genutzt wurde, und wie Pferde oder Kühe mit Hufeisen beschlagen wurden. Gemütlich ist sie mittlerweile eingerichtet, die alte Schmiede, und so kann man am Abend an den Holztischen sitzen und plaudern. Hier kann das dörfliche Leben pulsieren.

Am Sonntag ist natürlich vom Förderverein für die Verpflegung gesorgt. Es gibt Speis und Trank, am Nachmittag dann selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. Der Erlös fließt in weitere Instandsetzungsmaßnahmen.

In Erinnerungen schwelgen

Klein und Groß können sich die historische Schmiede von Aub anschauen. Ältere werden vielleicht in Erinnerungen schwelgen und ihren Kindern und Enkeln erzählen, wie das war, als es noch die Schmiede im Dorf gab, außerdem Pferde und Kühe, und das Leben der Menschen von körperlicher Arbeit, vor allem auch in der Landwirtschaft, geprägt war.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Bürger
Denkmäler
Geschichte
Kinder und Jugendliche
Ortsteil
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top