Auch in diesem Jahr wird das wunderbare Ambiente rund um die mittelalterlichen Mauern zum anspruchsvollen Freizeitpark. Es herrscht quirliges Leben, Kinderlachen und ansteckende Fröhlichkeit rund um die kreativen Spielstationen, die das Museumsteam rund um die Leiterin Josefine Glöckner beim Familienfest der Museen aufgebaut hat.
Auf den gepflegten Wegen wird gerannt, das stört auch die Besucher nicht, die gekommen sind, eine der qualitätvollen Ausstellungen der drei Museen Schloss Aschach zu erleben.
Das harte Leben unserer Vorfahren
Wo kann man schon das harte Leben unserer Vorfahren so anschaulich nachvollziehen wie bei der Museumspädagogin Julia Böhler im Volkskundemuseum?
Oder „das Fräulein Lehrerin“ (Renate Kiesel) bei der Schulstunde erleben, wo Schiefertafel, Kreide und Schwamm auszuprobieren sind, aber auch das Rohrstöckchen der gestrengen Lehrerin im Schulmuseum zu spüren sein könnte.
Mondäne Welt der Grafenfamilie von Luxburg
Und zuletzt in die mondäne Welt der Grafenfamilie von Luxburg eintauchen und sich in ihre fernöstlichen Kunstsammlungen vertiefen, während Josef Kiesel (Museumsteam) auf ein Originalgemälde hinweist, das im Vorbeigehen fast übersehen werden könnte: „Wo kann man schon einem Lucas Cranach d. Ä. so nahekommen wie hier bei uns?“
Schon verweilt eine kleine Schar vor der grausigen Historienszene „Judith und das Haupt des Holofernes“.
Schöne Welt der Gärten in Unterfranken
In der Museumsscheune kann sich das Auge der Betrachter dann erholen und eintauchen die schöne Welt der „Gärten in Unterfranken“.
Einen wunderschönen Rosengarten gibt es in Arnstein, der ländliche Nutzgarten im Kirchenburgmuseum Mönchsondheim zeigt eine andere Gartenwelt, die Kurparks von Bad Brückenau und Bad Kissingen sind eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Wie entstehen Farben?
Derweil wird draußen gemalt, auf Stelzen gelaufen, gekegelt, geangelt, mit Bohnensäckchen geworfen oder ein Bobbycar-Rennen ausgetragen.
Auf der Wiese liegt ein Puzzle. Das kreative Mitmachprogramm steht unter dem Motto „Kunterbunt“, stellt Farben und Blumen in den Vordergrund.
Quiz für Kinder und Erwachsene
Spielstationen zum Thema: Wie entstehen Farben, wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn man Grün und Gelb mischt? Also Pinsel in die Hand und ausprobiert! Dazu kommen interaktive Führungen mit Quiz für Kinder und Erwachsene.
Ob die kleine Melanie aus Bad Neustadt die Tapete aus der Spielstation im „Blauen Salon“ des Graf-Luxburg-Museums wiederentdeckt und einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen kann?
Kuchen und Eis
Auf jeden Fall dürfen Anne, Marie und Emma aus Korbach ihre Gemälde, die sie mit viel Fantasie unter den anerkennenden Augen von Oma und Opa gemalt haben, stolz zu Hause Mama und Papa zeigen. Die Kleinen wie die etwas Größeren haben Spaß.
Und während sich die Eltern im Café ein Stück Kuchen gönnen, wird die Schlange vor dem Eiswagen immer länger.
Interessantes aus Bad Bocklet und Aschach