zurück
Staatsbad Brückenau
Im dritten Anlauf klappt es
„Flying Birds“ wollten schon 2020 und 2021 zum Hochschulpodium nach Bad Brückenau kommen. Am 9. September 2023 spielt das Fagott-Trio nun im Staatsbad.
Die „Flying Birds“ sind heute, Samstag, in Bad Brückenau zu Gast. Die drei Fagott-Spielerinnen wollten schon 2020 und 2021 nach Bad Brückenau kommen, aber Corona hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.       -  Die „Flying Birds“ sind heute, Samstag, in Bad Brückenau zu Gast. Die drei Fagott-Spielerinnen wollten schon 2020 und 2021 nach Bad Brückenau kommen, aber Corona hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Foto: Nikolaus Maler | Die „Flying Birds“ sind heute, Samstag, in Bad Brückenau zu Gast. Die drei Fagott-Spielerinnen wollten schon 2020 und 2021 nach Bad Brückenau kommen, aber Corona hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Redaktion
 |  aktualisiert: 05.11.2024 17:11 Uhr

Bereits einen dritten Anlauf nimmt das Fagott-Trio „Flying Birds“ von der Hochschule für Musik Nürnberg , um beim „Hochschulpodium“ aufzutreten. Die ersten beiden Versuche im März 2020 und Mai 2021 wurden durch die Corona-Pandemie zunichtegemacht.

Samstag, 9. September 2023, um 19 Uhr im Kuppelsaal des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau ist es aber so weit: Auf Einladung des Bayerischen Kammerorchesters (BKO) als Veranstalters der Konzertreihe können Selina Voigt, Paulina Strebel und Vania Alejandra Quitián Guasca endlich ihre musikalischen Qualitäten zeigen.

Studium bei Nikolaus Maler

Alle drei Damen studieren Fagott in der Klasse von Professor Nikolaus Maler, und das gemeinsame Musizieren nimmt in ihren Lebensläufen eine wichtige Rolle ein, heißt es in der Pressemitteilung des Bayerisches Kammerorchesters Bad Brückenau.

Das wird gespielt

Für das Publikum im Staatsbad stellten sie ein Programm zusammen, welches sich vom Barock bis zur gemäßigten Moderne erstreckt. Am Anfang steht die Ouvertüre aus der Triosonate G-Dur des italienischen Altmeisters Giovanni Battista Pergolesi , in der gleichen Epoche ist auch das Duetto f-Moll des deutschen Komponisten und Cembalisten Christoph Schaffrath verortet.

Im Capriccio C-Dur op. 71/3 von Jörg Duda oder dem Trio für drei Fagotte des gebürtigen Engländers Allen Stephenson werden in Rhythmus und Harmonik mitunter modernere Pfade eingeschlagen, doch letztlich dienen auch ihre Werke primär der Unterhaltung, heißt es weiter in der Pressemeldung.

Polka und Tango

Die tänzerische Komponente darf in so einem Mix naturgemäß nicht fehlen: So finden sich auf dem Programmzettel unter anderem die Altwiener Tanzweisen von Fritz Kreisler , eine Polka (aus sechs Stücken für drei Fagotte op. 4) von Julius Weißenborn oder ein Tango von Helga Warner-Buhlmann. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Hochschulpodium

Konzertreihe: Die langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau und dem örtlichen Dorint Resort & Spa bietet den Studierenden der Musikhochschulen aus Würzburg, Nürnberg und Frankfurt am Main bereits seit 2004 ein ideales Forum, um ihre musikalische Reife öffentlich unter Beweis zu stellen. Die Konzertreihe im Kuppelsaal des Vier-Sterne-Hotels entwickelte sich seitdem zu einer festen Größe im Musikleben von Bad Brückenau.

 

Weitere kulturelle Berichte aus dem Landkreis: 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Staatsbad Brückenau
Deutsche Komponisten
Fritz Kreisler
Giovanni Battista Pergolesi
Hochschule für Musik Nürnberg
Konzerte und Konzertreihen
Staatsbad Bad Brückenau
Staatsbad Brückenau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top