Vom ländlichen Entwicklungskonzept der Stadt Münnerstadt profitieren auch in diesem Jahr wieder mehrere Vereinsprojekte. Sie werden aus dem Regionalbudget des Amtes für ländliche Entwicklung gefördert.
Sechs Projekte unterschiedlichsten Charakters fallen in die Förderung. In der jüngsten Stadtratssitzung zeigte sich Bürgermeister Michael Kastl erfreut darüber, dass von 19 innerhalb der NES-Allianz ausgewählten Projekten sechs aus dem Stadtgebiet kommen. "Es gibt immer wieder tolle Ideen", betonte Michael Kastl . Deshalb hofft er auch, dass es dieses Regionalbudget weiterhin geben wird.
Förderhöhe: 80 Prozent
Das Regionalbudget übernimmt 80 Prozent der beantragten Nettokosten. Folgende Projekte werden im Jahr 2024 mit einem Zuschuss bedacht:
Platz für Menschen und Insekten
Obst- und Gartenbauverein Burghausen Der Verein will im alten Kirchgarten das Burghäuser Insektengärtle mit Ortschronik und Sitzgruppe verwirklichen. Die Fördersumme beträgt 6.386 Euro. Auf dem Grundstück sollen, so Florian Reuscher vom Obst- und Gartenbauverein, insektenfreundliche Stauden und Sträucher sowie ein Baum gepflanzt werden. Geplant ist neben dem Aufstellen einer Ortschronik und Sitzmöglichkeiten der Bau eines Insektenhotels zusammen mit Kindern aus dem Dorf.
Überdachung am Backofen
Dorfgemeinschaft Reichenbach Mit einer Fördersumme von 10.000 Euro wird eine Überdachung an der alten Schule/Backofen verwirklicht. Zusätzlich zu dieser Maßnahme wird gerade angedacht, den Vorplatz zu pflastern, informierte Bürgermeister Michael Kastl in der Stadtratssitzung. Diese Aufgabe will die Bürgerschaft ehrenamtlich leisten. Die Einzelheiten sollen bei einer Ortseinsicht geklärt werden.
Sitzgruppe für Wanderer
Obst-und Gartenbauverein Münnerstadt Gefördert wird das Aufstellen einer Sitzgruppe für acht Personen an einem Wanderweg (Fördersumme: 2167 Euro).
Workshops für Heimatspieler
Heimatspielgemeinde Münnerstadt Die Heimatspielgemeinde will zur Weiterentwicklung ihres historischen Freilichtspiels "Die Schutzfrau von Münnerstadt " eine Workshopreihe für die Darsteller organisieren. Die Workshops für die Darsteller werden in Kooperation mit dem Theater Maßbach angeboten. Die Fördersumme beträgt 1.304 Euro.
Mobile Garderobe
Initiative Party und Jugend Fridritt Die Gruppierung erhielt den Zuschlag für den Bau einer mobilen Gardarobe für Veranstaltungen (Fördersumme: 2386 Euro). Die Garderobe ist eine Ergänzung zur mobilen Bühne , die bereits im Vorjahr angeschafft worden ist.
Kultur gegen Leerstand
Altstadtverein Münnerstadt Unterstützt wird das neue, bereits angelaufene else-Projekt, genannt "Waschsalon" . Es ist ein zeitlich begrenztes kulturelles Projekt in einem Leerstand im Münnerstädter Stadtzentrum. Die Fördersumme beträgt 6516 Euro.
Bürgermeister Michael Kastl zeigt sich erfreut darüber, dass im Regionalbudget auch kulturelle Projekte wie der Waschsalon oder die Workshops der Heimatspielgemeinde eine Förderung erhalten.
Das könnte Sie auch interessieren