zurück
Bad Kissingen
Corona-Schnelltests: Mehr Termine am Kissinger Rathaus möglich
Ab sofort gibt es täglich von Montag bis Samstag Corona-Schnelltests am Bad Kissinger Rathaus.
Das Testzentrum am Bad Kissinger Rathaus ist jetzt auch nachmittags und samstags geöffnet. Foto: Monika Koch       -  Das Testzentrum am Bad Kissinger Rathaus ist jetzt auch nachmittags und samstags geöffnet. Foto: Monika Koch
| Das Testzentrum am Bad Kissinger Rathaus ist jetzt auch nachmittags und samstags geöffnet. Foto: Monika Koch
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.08.2022 08:25 Uhr

Die Stadt Bad Kissingen und Laboklin erweitern die Kapazitäten des Testzentrums am Rathaus. Hintergrund ist die Erwartung weiterer Öffnungsschritte, wie die Stadt Bad Kissingen in einer Pressemeldung informiert. Liegt der Inzidenzwert im Landkreis Bad Kissingen stabil unter 100, so kann auch die Außengastronomie öffnen.

Bereits ab Mittwoch, 12. Mai, ist das Testzentrum von Montag bis Freitag täglich von 10 bis 13 Uhr und zusätzlich nachmittags von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Auch an Samstagen wird der Testzeitraum verlängert von 10 bis 13.30 Uhr.

Mit negativem Ergebnis in die Geschäfte

"Durch die innenstadtnahe Lage und die gute Infrastruktur rund um das Testzentrum am Rathaus hat es einen idealen Standort für Besucher der Innenstadt ", heißt es in der Presseinformation weiter.

Vom Parkplatz Tattersall komme man ohne Umweg zur Testung. Von dort geht es mit einem negativen Schnelltest in die Geschäfte und Einrichtungen und bei entsprechender Lage auch die Außengastronomie in der angrenzenden Fußgängerzone. Sollte sich der Schnelltest wider Erwarten als positiv erweisen, besteht die Möglichkeit sofort einen PCR-Test an der Teststation im Rathaus durchführen zu lassen.

Besucherinnen und Besucher der Stadt sollten sich bereits im Voraus im Internet einen Termin für den Test zu buchen. Es ist aber auch möglich sich spontan vor Ort einen Termin anbieten zu lassen; dann muss allerdings bei hoher Auslastung des Testzentrums eine mögliche Wartezeit einkalkuliert werden. Das Testergebnis erhält man direkt vor Ort rund 15 Minuten nach der Testung.

Gemäß Bundesverordnung kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger einmal pro Woche kostenlos testen lassen; Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sogar zweimal pro Woche.

Solange die Inzidenz im Landkreis Bad Kissingen noch über 100 liegt, muss ein aktueller, negativer Schnelltest beim Betreten vieler Läden oder auch vor einem Besuch des Wild-Park Klaushof vorgewiesen werden.

Hilfestellung in der Pandemie

"Die Teststrecke am Rathaus war von Beginn an dazu konzipiert, explizit dem Einzelhandel in der Bad Kissinger Innenstadt und später auch der Gastronomie zu helfen, in der Pandemie Kunden bedienen zu können", teilen die Verantwortlichen ergänzend mit.

Kein Schnelltest-Ergebnis vorweisen muss man im Lebensmittelhandel inklusive Direktvermarktung, Getränkemärkten, Reformhäusern, Babyfachmärkten, Apotheken , Sanitätshäusern, Drogerien , Optikern, Hörgeräteakustikern, Tankstellen, Kfz-Werkstätten , Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen, Versicherungsbüros, Pfandleihhäuser, Filialen des Brief- und Versandhandels , Reinigungen und Waschsalons, beim Verkauf von Presseartikeln, Tierbedarf und Futtermitteln im Großhandel sowie in der Stadtbücherei Bad Kissingen .

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Apotheken
Banken
Drogerien
Einzelhandel
Großhandel
Innenstädte
Kfz-Werkstätten
Lebensmittelhandel und Lebensmittelvertrieb
Stadt Bad Kissingen
Versandhandel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • lbs
    Das ist schön, dieses zu lesen. Hat aber einen sehr großen Nachteil für die Gastronomie mit Außenbestuhlung. Dort muss bei jedem Besuch ein ´Schnelltest vorgezeigt werden. Man kann also ins Rathaus oder bei der Laboklin zum Schnelltest gehen. Der ist aber nur 24 Stunden gültig. Wer also gerne täglich in der Mittagspause oder am Nachmittag sich mit Freunden treffen will und ins Café oder Restaurant möchte, der hat schon mal ganz schlechte Karten. Man kann nämlich nur einmal in der Woche zum Schnelltest gehen. Bedeutet bei 4 oder 5 Teststellen in KG, dass man drei Tage in der Woche nicht in der Außenbestuhlung unternehmen kann. Hier hat meiner Meinung nach die Regierung vollkommen versagt. Ich glaube bei dem Test-Konzept kaum, dass sich die Wirte keine großen Hoffnungen auf einen Besucheransturm machen können. Es ist halt diese be 💩💩Beamtenbürokratie, die nicht in der Lage ist, ausgefeilte Konzepte zu erstellen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • bernd@czelustek.de
    Na dann machen Sei doch mal einen Vorschlag.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten