Gegensätzlicher könnten die Nachrichten kaum sein. Als das Landratsamt am Donnerstag seinen täglichen Bericht über die örtlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie vorlegte, vereinte der notgedrungen Hinweise auf die günstige Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis mit der traurigen Tatsache, dass erneut fünf Menschen, die mit Covid-19 infiziert waren, gestorben sind.
Die 7-Tage-Inzidenz erfasst die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner in der zurückliegenden Woche und sie ist in allen verfügbaren Berechnungen für den Landkreis Bad Kissingen jetzt auf dem Sinkflug in Richtung der Marke 100. Das örtliche Gesundheitsamt selbst gab den Wert am Donnerstag mit 102,7 an. Exakt den gleichen Wert meldete das Robert-Koch-Institut (RKI). Und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) lag mit seiner Angabe von 103,65 nur unwesentlich darüber.
Über 80 Jahre alt
Bei den fünf Verstorbenen handelte es sich nach Angaben des Landratsamtes wie schon in den meisten Fällen davor ausnahmslos um Menschen, die über 80 Jahre alt waren und jeweils mehrere Vorerkrankungen aufwiesen. Eine der verstorbenen Personen lebte zuvor im Azurit Pflegezentrum in Bad Bocklet, eine im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Münnerstadt. Drei hatten vor der Covid-19-Erkrankung zuhause gelebt.
Hinzugekommen sind am Donnerstag im Landkreis Bad Kissingen 24 neue Corona-Fälle. Weil gleichzeitig 19 zuvor infizierte als genesen eingestuft wurden, erhöhte sich die Zahl der aktuell im Landkreis mit dem Virus infizierten Menschen auf 239. Gut die Hälfte von ihnen, nämlich genau 129, ordnet das Landratsamt dem Altlandkreis Bad Kissingen zu. Für den Altlandkreis Hammelburg stehen 60 und für den Altlandkreis Bad Brückenau 50 Betroffene in der Statistik.
Bei den aktuellen Neuinfektionen war auch wieder eine der besonders im Blickpunkt stehenden Einrichtungen im Landkreis betroffen. Laut Landratsamt wurde in der Capio-Franz-von-Prümmer-Klinik in Bad Brückenau eine Person aus der Mitarbeiterschaft positiv auf das Corona-Virus getestet.
Gesamtzahl der bisherigen Infektionen jetzt 1828
Die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie im Landkreis nachgewiesenen Corona-Infektionen hat sich inzwischen auf 1828 erhöht. 1523 der betroffenen Personen gelten als bereits wieder gesundet. Die Gesamtzahl der Menschen, die im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen gestorben sind, erhöhte sich auf jetzt schon 66.
Stationär behandelt werden laut Gesundheitsamt momentan vor Ort 37 Menschen. 221 Kontaktpersonen befinden sich momentan in Quarantäne. Impfungen, das heißt Erstimpfungen, verabreicht bekommen haben inzwischen 1605 Menschen aus dem Landkreis Bad Kissingen.