Bereits zum 14. Mal gastiert Classic Brass am Samstag, 13. Januar, in der Evangelischen Auferstehungskirche in Poppenlauer . Beginn ist um 19 Uhr.
Von den fünf Musikern gehöre jeder einzelne zu den Besten seines Fachs, und Classic Brass sei eines der besten Blechbläserensembles Europas , heißt es in der Pressemitteilung. So kamen in 15 Jahren weit mehr als 1000 Konzerte sowie zehn CD- und drei DVD-Produktionen zusammen, die den Bekanntheitsgrad des Quintetts weiterwachsen ließen.
Die ungarischen und deutschen Musiker sorgen stets für eine farbenfrohe und lebendige Stimmung, heißt es weiter. Im Gegensatz zu spezialisierten Ensembles spiele sich Classic Brass in den Konzerten durch die Musikepochen und zeichne die Geschichte von der Renaissance bis zur Moderne nach. Die selbstverfassten Arrangements seien auf die Bedürfnisse von Musikern und Zuhörern zugeschnitten und würden durch eine humorvolle Moderation verwoben.
Im stets proppenvollen Tourkalender von Classic Brass stünden auch große Konzertprojekte, Festivals und Konzertreihen : Sie haben unter anderem schon im Kulturpalast in Dresden gespielt, im Gewandhaus zu Leipzig, im Kaiserdom in Frankfurt am Main sowie beim Internationalen Brass-Festival „Sauerland-Herbst“.
Die fünf Profimusiker präsentieren auf ihrer Jubiläumstour die schönsten Stücke einer langen und erfolgreichen Karriere, von althergebracht bis modern, von anspruchsvoll bis leichtgängig, von gefühlvoll bis fröhlich, so die Pressemitteilung. In der Konzertpause können außerdem CDs und DVDs erworben werden.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird allerdings gebeten. Veranstalter ist die Evangelisch-Lutherische Auferstehungskirche Poppenlauer . red