Zur Weihnachtszeit rücken die Menschen gerne zusammen und besinnen sich auf die Familie und ihre Liebsten. In dieser besonderen Zeit hat der Sängerkranz Reichenbach sich einen außergewöhnlichen Ort für sein diesjähriges Weihnachtskonzert ausgesucht: 18 Damen und Herren sind von Station zu Station im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen gezogen und haben Weihnachtslieder präsentiert. Die Pflegekräfte der Stationen öffneten die Türen zu den Patientenzimmern und einige kamen auch neugierig raus, um den Klängen von Klassikern wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Klinglöckchen“ zu lauschen. Die Sportgruppe der Abteilung Schmerzmedizin nutzte die Gelegenheit für eine kurze Pause.
„Ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine herausfordernde Situation, umso mehr in der Weihnachtszeit. Das ist wirklich eine wunderbare Geste und wir sind sehr dankbar, unseren Patientinnen und Patienten auf diesem Wege eine ganz besondere Freude machen zu können,“ so Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp laut Pressemitteilung.
Eine gänzlich neue Situation für den Chor war der Auftritt auf der Intensivstation . Unter Einhaltung jeglicher Hygiene- und Sicherheitsvorschriften wurde dort beispielsweise mit FFP-2-Maske gesungen. Die kleinsten Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation durften sich zudem über mitgebrachte Weihnachtssterne freuen.
Der Sängerkranz Reichenbach ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Gesangstalenten. Interessenten können sich an post@saengerkranz-reichenbach.de wenden, heißt es in der Mitteilung. red