zurück
Bad Kissingen
Jubiläumskonzerte zugunsten südafrikanischer Township-Kinder
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Cape-Classic-Vereins fand am Wochenende eine dreiteilige Konzertreihe in Bad Kissingen statt. Dabei war ein vielfältiges Programm geboten.
Cuvilliers Ensemble       -  Das „Cuvilliers Ensemble“ unter Leitung des Flötisten Thomas Richter (von links) mit Toni Reichl (Violine), István-Alexander Gaal (Cello), Roland Henn (Bratsche) und Gerhard Schnitzler (Oboe).
Foto: Sigismund von Dobschütz | Das „Cuvilliers Ensemble“ unter Leitung des Flötisten Thomas Richter (von links) mit Toni Reichl (Violine), István-Alexander Gaal (Cello), Roland Henn (Bratsche) und Gerhard Schnitzler (Oboe).
Redaktion
 |  aktualisiert: 04.09.2024 02:47 Uhr

Vor 20 Jahren wurde der gemeinnützige Verein Cape Classic als „eine private Initiative aus Bayern und eine Chance für Kinder aus Townships in Südafrika“ von der in Bad Bocklet lebenden Musikjournalistin Gabi Zahn und Freunden klassischer Kammerkonzerte in Bad Kissingen gegründet. Ein Jahr später war Premiere der jährlichen Konzertreihe in der Kap-Provinz. Seitdem konnten mit fast 115 000 Euro „soziale Projekte für bessere Bildung von Kindern in der südafrikanischen Kapprovinz“ gefördert werden. Am vergangenen Wochenende wurde das Jubiläum mit drei abwechslungsreichen Konzerten gefeiert, zu denen Mitglieder und Konzertfreunde aus ganz Deutschland in die Kurstadt angereist waren.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar