Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Bühne frei! Die Theatergruppe Kompass des Franz-Miltenberger-Gymnasiums präsentiert diesmal die Komödie „Tartuffe“ von Molière , und zwar am 20. und 22. Juli, teilt das Gymnasium in einer Pressemeldung mit.
Das ist die Geschichte: Der Betrüger Tartuffe hat den gutgläubigen Orgon nicht nur von seiner eigenen Frömmigkeit und aufrichtigen Freundschaft überzeugt, sondern sich auch noch als Dauergast in dessen Haus einquartiert. Dort lebt er – sehr zum Missfallen aller anderen Bewohner – wie die Made im Speck. Orgons Gattin Elmire, der Tartuffe unverfroren nachstellt, und die vorlaute Hausdame Dorine setzen nun alles daran, den lästigen Schmarotzer wieder loszuwerden.
Molières Komödie ist eine bitterböse Satire über Bigotterie und Scheinheiligkeit. Ergänzt um eine Rahmenhandlung, die in der Gegenwart spielt, zeigt das Stück eine gesellschaftliche Relevanz, die bis heute wirkt, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Vorstellungen sind Donnerstag, 20., und Samstag, 22. Juli, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Karten gibt es gegen eine Schutzgebühr von einem Euro im Sekretariat des FMG oder an der Abendkasse. red