Baustart für den Ersatzneubau der Brücke über die Thulba an der Reither Mühle noch vor Ostern: Im Rahmen der turnusmäßigen Brückenprüfungen 2020 ergab das Gutachten für die Brücke an der Reither Mühler dringenden Handlungsbedarf, heißt es in einer Mitteilung des Marktes Oberthulba. Die Planung für den Ersatzneubau hat das Ingenieurbüro Klaus Wolf aus Bad Bocklet übernommen.
Der Auftrag für die Ausführung wurde an die Firma Karlein Bau GmbH aus Mellrichstadt vergeben. Die Maßnahme wird von Thomas Kirchner von der Bauorganisation des Marktes Oberthulba und das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen betreut, der Fischereiverband ist eng mit einbezogen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 168.000 Euro. Bei einem Ortstermin hat Bürgermeister Mario Götz mit den Beteiligten den Bauablauf besprochen. Baustart wird noch vor Ostern sein. Die Gesamtbauzeit wird rund sechs Monate betragen. Die Maßnahme wird in enger Abstimmung mit den Bürgern der Reither Mühle erfolgen.
Die Baufirma übernimmt die Kommunikation vor Ort. Einschränkungen für Wanderungen des Thulbatalers wird es vorraussichtlich nicht geben, außer die bekannten durch den Brückenbau an der A7. red