
Einzelhändler Dieter Hohmann ist zufrieden: „Der Laden war voll, es kamen viele neue Kunden und wir haben auch etwas verkauft“, fasst er die lange Einkaufsnacht unter dem Motto „Dämmershoppen“ am Freitagabend zusammen.

Insgesamt 42 Mitgliedsbetriebe des Vereins für Werbung und Stadtmarketing (VWS) haben sich beteiligt, berichtet Vorstandsmitglied Julia Keidel.

Mit Weinglas und Tasche Bummeln

Eine Besonderheit: Am Marktplatz konnten Kundinnen und Kunden gegen Pfand ein Weinglas mit Baumwolltasche ausleihen. „Alle 500 Gläser gingen raus“, zieht Keidel Bilanz.

Bei Beratung oder Kauf wurde das Glas dann in den Läden aufgefüllt. Dieter Hohmann hatte sich dafür sechs Liter Wein besorgt. „Das hat gerade so gereicht“, fasst er den Erfolg der Aktion zusammen.

Viele positive Rückmeldungen

Auch von anderen Einzelhändlern hat Julia Keidel durchweg positive Rückmeldung bekommen. „Einige meinten, dass das wie ein Höflesfest mit offenen Geschäften war.“ Vor allem seien viele neue Kundinnen und Kunden auf das Flair der Altstadt aufmerksam geworden.

Zum Abschluss war auch die offene Oldtimerschau am Sonntag ein großer Erfolg: Der Marktplatz war bereits um 10 Uhr voll, die Helferinnen und Helfer das AMSC wiesen den Oldtimern nach und nach Plätze bis weit in die Bahnhof- und Weihertorstraße zu.