Bei Thomas Schmitt ist großer Stolz herauszuhören, wenn er über den Stargast der diesjährigen „ Abenteuer und Allrad “ spricht. Der weltbekannte Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner wird die Offroadmesse am 11. Juni in Bad Kissingen besuchen. „Wir haben es schon lange versucht, ihn zu buchen. Jetzt zum 25. Messejubiläum war er unser Wunschkandidat“, sagt Schmitt, Marketingleiter beim Veranstalter Pro-log.
Messe passt zu Messner-Image
Seit zwei Jahren bemühe man sich, die Bergsteigerlegende für die Veranstaltung zu gewinnen. Messner habe einen Bekanntheitsstatus und mit 78 Jahren auch ein Alter erreicht, in dem er nicht mehr jedes Event besuche und sich seine Auftritte genau auswähle. „Es wurde von seinem Büro vorher genau angeschaut, um welche Veranstaltung es sich handelt und ob es zu ihm und seinem Image passt. Wir sind stolz, ihn zu haben“, freut sich Schmitt.
Jedes Jahr versuchen die Messeveranstalter, einen Promi aus dem Offroad-, Rallye- oder Abenteuer-Segment zu gewinnen. Abenteurer und Extremsportler Joey Kelley war schon zu Gast genauso wie der Rennfahrer und Moderator Matthias Malmedy. „Wir sehen die Veranstaltung nicht als klassische Offroadmesse, sondern auch als Fernreise- und Abenteuermesse“, sagt Schmitt.
Im Rallye und Offroadsegment sei die Auswahl an Promis beschränkt – im Abenteuerbereich stehe Messner ganz oben. „Ich wüsste niemanden, der besser passt, mit seiner Lebenserfahrung und seiner Lebensleistung“, lobt er.
Pro-log-Geschäftsführerin Marion Ripberger sieht das ähnlich. Sie sagt: „Wir feiern in diesem Jahr mit der Abenteuer und Allrad unser 25-jähriges Jubiläum und wer könnte dazu besser passen, als der größte Abenteurer unserer Zeit.“
Reinhold Messner: Ein Leben als Abenteurer
Messner zählt zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Welt. Als Felskletterer und Höhenbergsteiger hat er laut Schmitt rund 100 Erstbegehungen geschafft und alle 14 Berge der Erde mit Gipfeln über achttausend Metern Höhe bestiegen.
1978 war Messner mit Peter Habeler der erste Mensch ohne künstlichem Sauerstoff auf dem Mount Everest. 1986 erreichte Messner den Gipfel des Lhotse und hatte damit alle Achttausender bezwungen. Das Leben als Grenzgänger ging aber weiter: 1989 durchquerte er mit Polarforscher Arved Fuchs als erster Mensch zu Fuß die Antarktis. Später durchquerte er auch Grönland sowie die Wüste Gobi und die Takla Makan.
Zudem ist Messner Buchautor, Naturschützer, saß für die Grünen ab 1999 fünf Jahre im Europaparlament und vertrat die Belange seiner italienischen Heimat Südtirol. Als Museumsgestalter hat er sich mit sechs Messner-Mountain-Museen ein Vermächtnis geschaffen.
Wann findet die Messe statt?
Die Offroadmesse Abenteuer und Allrad findet dieses Jahr vom 8. bis 11. Juni 2023 statt.
Reinhold Messner ganz nah auf der Abenteuer und Allrad
Messner wird im Rahmen einer Gesprächsrunde aus seinem Leben erzählen und anschließend für Publikumsfragen, Selfies und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen.
Lesen Sie auch: