zurück
RAMSTHAL
Beim Tanzen kennengelernt
Lernten sich beim Tanzen kennen: Pauline und Helmut Morper aus Ramsthal.
Foto: Charlotte Wahler | Lernten sich beim Tanzen kennen: Pauline und Helmut Morper aus Ramsthal.
Charlotte Wahler
 |  aktualisiert: 29.08.2013 17:24 Uhr

Beim Tanz im Gasthaus Hümmer lernten sich Pauline und Helmut Morper im Jahr 1962 kennen. Jetzt feiern sie ihre Goldene Hochzeit. Helmut Morper, geboren in Würzburg, fand im Weindorf Ramsthal ein neues Zuhause. Er ist gut verwurzelt durch seine zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten. Vier Jahre alt war er, als Würzburg bombardiert wurde, er kann sich noch erinnern, „ganz Würzburg war rot“. Nach dem Bombenangriff wohnte er mit Mutter und Geschwistern einige Zeit in Rannungen.

Nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums in Würzburg trat Morper beim Bundesgrenzschutz in Coburg ein, 1962 erfolgte die Verlegung nach Oerlenbach. Dort fand er durch den Kollegen Karlheinz Baldauf einen Bezug zum Weindorf und zu seiner späteren Frau Pauline. Geheiratet wurde 1963.

In den Jahren 1964 und 1966 kamen die Söhne Harald und Rainer zur Welt. Ein neues Wohnhaus wurde hinter dem zu klein gewordenen Häuschen errichtet. Heute genießen die beiden das Frühstücken im Wintergarten beim Blick in das kleine Gärtchen mit Obstbäumen, ein weiterer größerer Garten an der Hauptstraße wird liebevoll gepflegt. Die Jubilare sind Fußball- und Saunafans. Pauline Morper geht regelmäßig in die Turnstunde und besucht den Frauenstammtisch sowie die Spilkabende. Helmut Morper pflegt den monatlichen Stammtisch mit früheren Grenzschutz-Kameraden. Seit 1964 war Helmut Morper beruflich in der Ramsthaler Baufirma Schießer sowie im Baustoffhandel Rückert in Kützberg beschäftigt. Später wechselte er in die Gesundheitsbranche. Im August 2001 wurde er im Bad Kissinger Sanatorium Winterstein als Verwaltungsleiter in die Rente verabschiedet. Pauline Morper, die als Therapiehelferin im selben Haus beschäftigt war, folgte 2002 in den Ruhestand.

Seit vielen Jahren sind die Morpers aktiv im Ramsthaler Vereinsleben. Pauline Morper ist seit über 50 Jahren Mitglied des Roten Kreuzes und im Blutspendedienst aktiv. Auch Helmut Morper war 25 Jahre Mitglied des Roten Kreuzes. In der örtlichen Raiffeisenkasse arbeitete er im Vorstand mit und half auch bei den abendlichen Kassenstunden aus.

Er war Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, Gemeinderatsmitglied, sechs Jahre lang Vorsitzender des Sportvereins sowie Gründungsmitglied des Angelsportvereins. Sein besonderer Stolz ist die Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr im Jahr 2005 für seine verdienstvolle Arbeit im Vorstand. Von der IHK Würzburg erhielt Helmut Morper die Goldene Ehrennadel für über 30-jährige Mitarbeit im Prüfungsausschuss.

Zum Jubiläum gratulieren neben der großen Gästeschar auch vier Enkel, die den beiden allesamt viel Freude bereiten. Am Samstag, 31. August, zelebriert Ruhestandspfarrer Heinrich Mitka in der Kirche St. Vitus in Ramsthal um 14 Uhr einen Dankgottesdienst, zu dem die Jubilare herzlich einladen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Charlotte Wahler
Bombenangriffe
Ehrenamtliches Engagement
Goldene Hochzeit
Hochzeiten
Sanatorium Winterstein
Weindörfer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top