Zur Jahreshauptversammlung konnte der Euerdorfer Obst- und Gartenbauverein auf ein aktives Jahr zurückblicken. Außerdem wurde das Führungsteam rund um das Vorstandstrio Silke Kaufmann, Daniela Schmitt und Eberhard Neubert erneut bestätigt.
Zur Versammlung konnte Vorsitzende Daniela Schmitt zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Der Rechenschaftsbericht des Vereins wies viele Aktivitäten auf, wie das Schmücken des Osterbrunnens auf dem Marktplatz sowie eine Pflanzentauschbörse, die „sehr gut angenommen wurde, was uns gefreut hat“, so Daniela Schmitt . Kräuterbüschel wurden zu Mariä Himmelfahrt gebunden, es gab ein Apfel- und Kürbisfest mit dem Kindergarten, und die Krippe an der Kirche wurde im November aufgestellt – ein Kraftakt, denn die Figuren sind fast lebensgroß.
Alle Einnahmen aus den Aktivitäten basierten auf Spenden. Am Hurlacher See wurde eine Ruhebank geschliffen und lackiert. Mit Robert Fell, Günter Jaksch und Reinhold Zirwick übernahmen Mitglieder des Vereins die Pflege von Rosenstöcken auf Gemeindegrundstücken, wofür sich die Vorsitzende bedankte, wie auch bei allen Mitgliedern , die Aktionen unterstützten, aktiv oder mit Kuchenspenden.
Anpassung des Jahresbeitrags
Silke Kaufmann gab einen Einblick in die Finanzen des 120 Mitglieder starken Vereins. Die Kassenprüferinnen Hiltrud Meierl und Julitta Waloszek bescheinigten eine mustergültige Kassenführung und beantragten die Entlastung, wofür sich anschließend alle Mitglieder einstimmig aussprachen. Die Anpassung des Jahresbeitrags aufgrund der Erhöhung des Beitrages für den Landesverband passierte ebenfalls einstimmig. In seinem Grußwort freute sich 2. Bürgermeister Michael Röder besonders über die Aktionen des Vereins, die auch der Marktgemeinde zugutekommen. Dafür sagte er dem Verein ein immer offenes Ohr seitens des Marktgemeinderates zu.
Ehrungen
Ruth Geyer vom Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege freute sich ebenso über den aktiven Verein und informierte die Versammlung über Termine und Aktionen im Kreisverband. Gemeinsam mit dem Vorstand übernahm Ruth Geyer die Ehrung verdienter Mitglieder . Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Helga Fell, Ingrid Schiesser , Rosemarie Klein, Birgit Deufert, Nicole Lippert und Christine Gründler ausgezeichnet.
Erfolgreiche Neuwahlen
Schnell und unkompliziert gestalteten sich die Neuwahlen für den Verein. Gleichberechtigte Vorsitzende bleiben Daniela Schmitt , Silke Kaufmann und Eberhard Neubert. Nicole Lippert hat außerdem das Amt der Schriftführerin inne und Silke Kaufmann das der Kassiererin. Als Beisitzer fungieren Monika Stöhling, Anja Ferdin, Annett Heinig, Christian Schmitt und Florian Probeck. Neu dabei ist Stefan Endres. Die Kasse prüfen weiterhin Hiltrud Meierl und Julitta Waloszek.
Unter der Rubrik „Wünsche und Anträge“ erklärte sich der Verein bereit, die Streuobst-Initiative des Landes zu unterstützen und übernimmt dazu die Organisation für seine Mitglieder . Interessante Informationen und Fakten hielt Sebastian Vogel in seinem Vortrag über „Lebewesen im Totholz“ für die Mitglieder bereit.
Termine 2024
Die Termine 2024 sind: 23. März Osterbrunnen-Schmücken; 21. April Veredelungskurs in Theorie und Praxis; 5. Mai, 12 bis 16 Uhr, Pflanzentauschbörse im Permakulturgarten an der Saale; 21. Juli, 14 Uhr, Gartenführung bei Florian Probeck (Ortsausgang Euerdorf Richtung Sulzthal); Anfang August Kräuterbüschel-Binden, die in der Messfeier am 11. August gegen eine Spende abgegeben werden: 29. September von 14 bis 18 Uhr Kürbisfest im Permakulturgarten an der Saale; Ende November Aufstellen der Krippe an der Pfarrkirche.