Die Behinderten- und Versehrtensportgruppe ist eine Abteilung des Hammelburger Sportvereins TV/DJK. Zur Jahresversammlung im Sportheim begrüßte Vorsitzende Barbara Oschmann 32 von insgesamt 53 Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen. Zufrieden blickte sie auf das vergangene Jahr zurück und lobte die Übungsleiterinnen: „Ohne euch wären Hirn und Gelenke schon längst eingerostet.“
Behinderten- und seniorenfreundlich sei die Gymnastik im Wasser, berichtete Übungsleiterin Margarethe Bauer. „Da können sogar noch die 88-Jährigen eifrig mitmachen“, bestätigte sie. Und wenn die Übungsteilnehmer ihr sagen, „hach, das hat mir so richtig gutgetan“, motiviert es auch die Übungsleiterin Bauer. Aquatraining gehöre derzeit zu den begehrtesten Sportarten. Denn die Gelenke würden dabei geschont. „Bewegt euch im Wasser, dann tut euch nichts mehr weh!“, lautete Bauers Empfehlung. „Wir sind aber eine nette Gruppe an der Kegelbahn“, betonte sie. Sogar einige Liedchen würden bei diesem Sport gesungen. „Das bringt die Lunge in Schwung“, erzählte Bauer voller Begeisterung.
So nachgefragt die Wassergymnastik ist, so gegenläufig sei die Situation beim Kegeln. Bauer wünscht sich dort dringend weitere Mitkegler. Immerhin hatte sie ein dickes Lob für die erfolgreiche Herrenmannschaft parat. Nach den diversen Auswärtsspielen sei spätestens im kommenden Jahr ein eigenes Kegelturnier angesagt. Gekegelt werde zurzeit auf der Kegelbahn im Lager Hammelburg, weil es Terminschwierigkeiten im Heinrich-Köppler-Haus gegeben habe.
Von einem außerordentlich ruhigen Jahr mit sehr wenigen Patienten aus dem Sport konnte Sportärztin Dr. Marianne Mark berichten.
„Was wäre ich ohne meine treuen Vorstandkameradinnen?“, dankte Vorsitzende Oschmann der Schriftführerin Erika Wolfarth für vier Jahrzehnte und Anneliese Tintelott, die zugleich als zweite Vorsitzende und Kassiererin tätig ist, für drei Jahrzehnte ehrenamtlicher Mitarbeit. Seit fünf Jahren sei die Gymnastik-Übungsleiterin Brigitte Ruppert erfolgreich tätig. Geehrt wurden aber auch langjährige und verdiente Mitglieder. Seit 40 Jahren gehört Gottfried Hofmann dem BVSG an und seit 25 Jahren Martha Prokop. Geehrt für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Gerd Augsburg, Thomas Bauer, Gaby Breuter, Doris Traub und Gerlinde Nein.