Beethovens 250. Geburtstag wird 2020 weltweit gefeiert. Die als Tochtergesellschaft der Stiftung Beethoven-Haus gegründete gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH organisiert mit Unterstützung der Bundesregierung ein deutschlandweites Programm, das unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.
In diesem Zusammenhang veranstaltete die Kissinger Musikwerkstatt im Rahmen des gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Musikerziehung ein Konzert unter dem Titel "Beethoven für jedermann". Es musizierten Mitglieder des Community Music Ensemble und das Kissinger Klavier Ensemble.
Immer wenn man diese Musikerinnen und Musiker hörte, vergisst man fast, dass es Lernende oder sogar völlige Amateure sind. Es wurde vielleicht nicht auf dem höchsten Niveau gespielt, wie auch? Aber die Zuhörer wurden durch die Leidenschaft der Interpreten fasziniert. Alle spielten "von ganzem Herzen- möge es wieder zu Herzen gehen" (Beethoven). Es erklangen Bearbeitungen oder Originale von Sonatinen, auch ein Weihnachtslied von Beethoven war dabei. Zudem Symphonien, Konzerte für Solo, zwei Klaviere und Orchester . Die Bearbeitungen waren von Werner Rieck, der auch die Leitung des Konzerts hatte. Unter den Titeln waren natürlich Pathètique, Ode an die Freude, Romanze und andere.
Ein Text von Herrmann Hesse brachte dann weihnachtliche Stimmung auf. Wie jedes Jahr wurde das Konzert durch "Oh du fröhliche" , gesungen von allen Anwesenden mit den Musikern gemeinsam beendet.