Für den Saison-Höhepunkt zeigt sich der RFV Sulzthal gerüstet. Wenn am Wochenende die Bayerischen und Fränkischen Meisterschaften für Junge Reiter und Junioren auf der Steige ausgetragen werden, wird der gastgebende Reit- und Fahrverein sage und schreibe 29 Reiterinnen und Reiter in den 15 Prüfungen an den Start schicken. Gemeldet haben 140 Sportler, die 300 Startplätze belegen.
Der Turnier-Zeitplan des RFV Sulzthal
Das Turnier beginnt am Samstag, 5. Oktober, ab 8 Uhr mit den ersten Dressur-Prüfungen, ab 12.30 Uhr geht es ins Gelände mit Prüfungen der Klasse A und L. Die Vielseitigkeits-Wettbewerbe enden am Sonntag ab 8 Uhr mit diversen Spring-Prüfungen sowie der Ponyführzügelklasse. Einmal mehr mit Spannung erwartet werden die Mannschafts-Wettbewerbe, deren Siegerehrung für 16.30 Uhr terminiert ist.
Dass die Form der Lokalmatadoren stimmt, ergibt sich aus der beeindruckenden Leistungsschau der vergangenen Monate. Beispiele gefällig? In Eisfeld räumte Kristina Ehrlich so richtig ab. Auf Fortuna Royal gewann sie das Stilspringen, einen Stilgelände-Ritt sowie ein Eisfelder Derby. Weitere Siege und Podestplätze, auch in der Dressur, gab es auf Vaiana sowie auf Top Pannacotta. Das junge Vielseitigkeitspony hat sich für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert und schloss diese Prüfung als elftbestes Pony ab. Für besonders vorbildliches Verhalten gegenüber dem Pony in Vor- und Nachbereitung der Prüfungen bekamen die beiden den Tierschutzpreis verliehen.
Erfolge auch in der Dressur
Anouk Wächter wurde beim Turnier in Großbardorf zweimal Zweite in der M*-Dressur. In Grafenrheinfeld platzierte sie sich in der M*-Dressur mit ihrem Ausnahmehaflinger Waglwitz zweimal in der stark besetzten S*-Dressur. Beim Rakoczy-Reitturnier in Bad Kissingen gab es Podestplätze für Dirk Ehrlich auf Elliot P in einem L-Springen (2.). Über zweite Plätze freute sich auch Ronja Schmittfull auf Landfriede in einer Rakoczy-Stilspringprüfung der Klasse A** (2) sowie im Eisfelder Derby.
Ihre erste E-Vielseitigkeitsprüfung gewann Aimee Wolf in Altensteig auf Anhieb auf ihrem neuem Pferd Good Luck Sligo und überzeugte zudem bei ihren ersten Springprüfungen in Grafenrheinfeld.
Eine sagenhafte Note
Auch Sophia Frank hat sich bereits gut mit ihrem neuen Pferd Balingulkey Velvet arrangiert, denn in Hünfeld platzierte sich das RFV-Duo auf Rang 4 in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L. In Grafenrheinfeld gewann sie eine Stilspringprüfung der Klasse L mit einer sagenhaften Note von 9,3. Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Hambach stand ein beachtlicher neunter Platz in der CCI2*-S zu Buche.
Auf dem Podest stand Sophie Kimmel auf Donaro beim Rakoczy-Reitturnier mit dem 2. Platz in einem Stilspringen der Klasse L und überzeugte in Bad Kissingen, aber auch in Grafenrheinfeld mit Top-Platzierungen. Diese gab es auch für Aniella Endres auf ihrem neuen Pferd Riva di Diva in einer A*-Dressur in Großbardorf und für Denise Wehner auf Contini in Bad Kissingen im Stilspringen der Klasse A* sowie in Großbardorf. In Eisfeld gewannen beide sogar das Punkte-A*.
Sandra Endres wurde auf Pfefferminza Dritte in einer M*-Dressur im oberfränkischen Gauerstadt sowie 4. und 5. in der M*-Dressur in Großbardorf – und gewann auf Donna Bella zwei M*-Dressuren. Hannah Melchers holt sich in Großlangheim zweimal einen vierten Platz in einem Dressurreiter-WB und einem Springreiter-WB.
Lesen Sie auch: