In Volkers hat der Rückbau des alten Kindergartens begonnen. Zwei Arbeiter waren dieser Tage unter anderem damit beschäftigt, Sträucher vor dem Gebäude auszuschneiden und zu entfernen. Zudem stand ein großer Container vor dem alten Kindergarten. Daneben stapelten sich Absperrgitter und Bauschutt aus dem Gebäude .
Wie Peter Karl vom Büro für Bauleistungen der Stadt Bad Brückenau berichtet, ist aktuell die mit dem Abbruch beauftragte Firma vor Ort in Volkers . "Es werden Rückschnittarbeiten im Außenbereich durchgeführt, die Baustelleneinrichtung mit Einzäunung eingerichtet sowie der Sperrmüll im kompletten Gebäude ausgeräumt", erklärt Karl.
Rückbau des Kindergartens bis Mitte März
Aufgrund der Witterung haben die Arbeiten später als geplant begonnen. Der alte Kindergarten soll nun bis Ende der zehnten Kalenderwoche 2021, also Mitte März, rückgebaut werden, wie Karl berichtet. Anfang April werde dann mit den Erd- und Rohbauarbeiten begonnen.
An Stelle des alten Kindergartens entsteht das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Volkers . "Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses ist nach dem aktuellen Bauzeitenplan für Ende Oktober 2021 vorgesehen", führt Karl aus.
Die Kosten für den Bau liegen größtenteils bei der Stadt
Den Großteil der Kosten für das Bauprojekt trägt die Stadt Bad Brückenau . Gefördert werden beim Neubau eines Feuerwehrhauses der erste und zweite der notwendigen Stellplätze mit jeweils 57.750 Euro, wie Karl berichtet. "Somit erhält die Stadt Bad Brückenau einen Festbetrag von 115.500 Euro." Die Förderung erfolge über die Regierung von Unterfranken .
Für das Bauprojekt waren zuletzt Gesamtkosten in Höhe von 1,64 Millionen Euro veranschlagt (wir berichteten). Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch keine weitere Kostenprognose aufgestellt werden, da bisher nur die ersten Ausschreibungen für Erd- und Betonarbeiten, Elektroinstallation , Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallation erfolgt seien, berichtet Karl.
Weiterhin erklärt er: "Die Angebote befinden sich aktuell noch in Prüfung und sollen in der nächsten Stadtratssitzung am 4. März vergeben werden." Die weiteren Ausschreibungen - für Stahlbau und Innenausbau sowie die Außenanlage - würden erst noch erstellt.
~ 1,64 Millionen Euro waren zuletzt (Stand: Oktober 2020) als Gesamtkosten für das Bauprojekt in Volkers veranschlagt. In der Summe enthalten: Rück- und Neubau sowie das Herrichten des Grundstücks.