zurück
Zeitlofs-Rupboden
Bahnhof Rupboden: Das Warten auf den Förderbescheid dauert an
Einem privaten Spender ist zu verdanken, dass am Bahnhof Rupboden bald der Imbisscontainer eröffnet und auch Wohnmobilisten könnten schon diese Saison dort nächtigen. Was sonst noch geplant ist.
Im Sommer ist der Bahnhof Rupboden ein idealer Rastplatz für Radfahrer. Hier soll ein Multifunktionsplatz entstehen.         -  Im Sommer ist der Bahnhof Rupboden ein idealer Rastplatz für Radfahrer. Hier soll ein Multifunktionsplatz entstehen.  
Foto: Julia Raab | Im Sommer ist der Bahnhof Rupboden ein idealer Rastplatz für Radfahrer. Hier soll ein Multifunktionsplatz entstehen.  
Julia Raab
 |  aktualisiert: 19.08.2024 02:43 Uhr

Zumindest in kleinen Schritten tut sich etwas am Bahnhof in Rupboden. Der große Wurf, also der Förderbescheid zum Ausbau des Gleisparks vom Amt für Landwirtschaftliche Entwicklung, lässt noch auf sich warten. „Wir hoffen und rechnen in nächster Zeit mit dem Förderbescheid“, sagt Zeitlofs Bürgermeister Matthias Hauke. 

Eine hohe Spende über 13.000 Euro eines „Bewohners aus dem Kurstift“, der nicht näher benannt werden möchte, gibt der Marktgemeinde neue Möglichkeiten. Dem Spender liege nämlich der Rhönexpress-Radweg besonders am Herzen, heißt es aus dem Rathaus. Von dem Betrag konnte die Gemeinde jetzt einen Imbisscontainer für das Gelände bestellen. Dieser war ursprünglich in der Fördersumme für das Gleisareal eingeplant.

Bewirtung dauerhaft am Bahnhof Rupboden

Wegen der Verzögerung beim Förderprojekt Gleispark Rupboden müsste aber sonst auch die geplante Eröffnung des Burger-Imbisses verschoben werden. „Deshalb haben wir die Beschaffung vorgezogen, damit es ab Saisonbeginn im Mai auch eine Bewirtung gibt“, erklärt Hauke diesen Schritt. Die Bewirtung soll zudem dauerhaft über die ganze Saison vor Ort sein. 

Viel Geschichte ist am Bahnhof Rupboden zu sehen: Der Gleispark soll in Kürze mit Treffpunkt und Freizeitmöglichkeiten neu aufgebaut werden.       -  Viel Geschichte ist am Bahnhof Rupboden zu sehen: Der Gleispark soll in Kürze mit Treffpunkt und Freizeitmöglichkeiten neu aufgebaut werden.
Foto: Julia Raab | Viel Geschichte ist am Bahnhof Rupboden zu sehen: Der Gleispark soll in Kürze mit Treffpunkt und Freizeitmöglichkeiten neu aufgebaut werden.

Dafür benötigt der Container eine Wasserleitung, Kanal- und Stromanschluss. In Kürze, so hofft Hauke, sollten auch die Baugenehmigungen erteilt werden. „Wenn die Baugenehmigungen da sind, dann können wir auch bald mit den Wohnmobilstellplätzen anfangen“, sagt Hauke. Zusätzlich soll angrenzend eine Blühfläche die Aufenthaltsqualität verbessern. 

Bau von Tischtennisplatte und Sitzmobiliar dauert noch

Für das restliche Areal mit einem Platz für Freizeitaktivitäten zur Begegnung mit Tischtennisplatte, Sitzmobiliar, E-Bike-Ladestelle und Sonnenschirmen neben den Gleisen, müssen sich die Besucher noch gedulden. „Wir rechnen vermutlich mit einem Baubeginn erst im Herbst“, so der Bürgermeister. 

Details am Bahnhof Rupboden.       -  Details am Bahnhof Rupboden.
Foto: Julia Raab | Details am Bahnhof Rupboden.

Auch beim alten Schienenbus laufen derzeit die Sanierungsarbeiten. Über den Winter sei das wegen der Temperaturen nicht möglich gewesen. Ehrenamtlich bauen die Helfer den Boden auf und isolieren den Bus. 

Informations-Stele kommt

Im Rahmen des Regionalbudgets, das Kleinprojekte aus den Rhönallianz-Gemeinenden fördert, kommt zudem eine Informations-Stele an den Gleispark. Das touristische Projekt beinhaltet einen digitalen Touchscreen, auf dem Informationen rund um die Themen Gastronomie, Wohnmobilstellplätze oder Veranstaltungen gebündelt nachzusehen sind. „Das soll bis Ende des Sommers umgesetzt werden“, sagt Uwe Schmidt, Umsetzungsbegleiter der Rhönallianz. 

Zum Hintergrund: 

Fast zwei Jahre ist es her, dass der Vorentwurf für das Bahnhofsgelände Rupboden der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im vergangenen Winter betonte Sebastian Schneider vom zuständigen Planungsbüro Toponeo, das Bahnhofsprojekt sei ein „Bestandsprojekt“ für das Amt für Ländliche Entwicklung. Es ist aber wegen der Haushaltskrise vom vergangenen Jahr davon auszugehen, dass die ursprünglich geplanten 75 Prozent Förderung wohl nicht fließen werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rupboden
Zeitlofs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top