
Die Rhön ist um eine weitere Freizeitattraktion reicher. Am Rhön Park Aktiv Resort in Hausen-Roth wurde eine Adventure Minigolf-Anlage eröffnet. Zwölf fantasievoll und figurenreich gestaltete Bahnen laden zu einer spielerischen Entdeckungsreise durch die Rhön ein. Spielspaß ist täglich von 10 bis 22 Uhr möglich. Schläger und Bälle gibt es in der benachbarten Rhönpark-Arena. Eine Putting Range lädt Groß und Klein zum Ausprobieren und Einspielen ein, heißt es in der Pressemitteilung.
„Das Rhön Minigolf wurde exklusiv für uns architektonisch und thematisch einzigartig von einer Spezialfirma gestaltet“, berichtet Ben Baars, Direktor des Rhön Park Aktiv Resorts. Die Investition lag bei rund 400.000 Euro. Die Bahnen sind terrassenförmig auf drei Ebenen angelegt und bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade für jedes Alter und jeden Anspruch. Besonderheit bilden die liebevollen Inszenierungen von Rhöner Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Der Bogen spannt sich von der rasanten Abfahrtspiste und Burgruinen über Moore und Mühlen, Schafherden bis zu Vulkankegeln und der Wasserkuppe mit dem Fliegerdenkmal. Wer mehr wissen will, erfährt an den bunt bebilderten Bahnentafeln Wissenswertes zum jeweiligen Thema.
Charakteristisch für die parkähnliche Adventure Golfanlage sind die zahlreichen Findlinge und Mauersteine wie Granit, Basalt und Kalk aus der Region. Die aufwändig gestalteten Hindernisse und Skulpturen bestehen großenteils aus Massivholz wie Robinie und Eiche. „Wir haben beim Bau der Mingolfanlage auf Nachhaltigkeit großen Wert gelegt“, betont Ben Baars. Es wurden kaum Flächen versiegelt. Statt Beton kommen Naturmaterialien zum Einsatz. Der Pflegeaufwand bei den Pflanzungen sei gering und damit wassersparend, gleichwohl insektenfreundlich. Die Spielflächen bestehen aus umweltverträglichem, wasserdurchlässigen Kunstrasen. Das ist für die Gäste entspannter, weil die komplette Fläche im Gegensatz zu den oft üblichen Eternitbahnen komplett begangen werden darf.
Die Minigolfanlage ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Kinder unter zehn Jahren brauchen eine Begleitperson. Der Zugang erfolgt barrierefrei auf einem befestigten Weg. Zuschauer finden zahlreiche Ruhebereiche auf dem ganzen Terrain. In der Brasserie mit Sonnenterrasse kann man sich stärken. Kinder können sich im danebenliegenden Indoorbereich Rhönplay austoben. Infos unter rhoen-park-hotel.de/rhoen-minigolf red