Was macht ein Kanuverleiher, wenn er aufgrund des amtlichen Paddelverbots ein Jahr lang nicht seinem Nebenberuf nachgehen darf? Er läuft barfuß über hunderte Kilometer quer durch Deutschland für den guten Zweck. Am Freitag startete der Bad Kissinger Melf Hauck in sein großes Abenteuer.
Es fing mit einer Wette an
Dass Melf Hauck gern barfuß unterwegs ist, hatte sich irgendwann sogar zu dessen Chef herumgesprochen. Am Rande einer Firmenfeier kam das Thema zwischen den beiden auf und gipfelte in einer Wette, ob der 38-jährige Bad Kissinger bereit wäre, einmal barfuß quer durch Deutschland zu laufen. „Es war eine richtige Schnapsidee“, meint Hauck und lacht.
Barfußwanderung für ein Herzensprojekt
Was als dahingesagte Spinnerei begonnen hatte, ist in den vergangenen Wochen für den sportbegeisterten IT-Consultant ein ernstes Charity-Projekt geworden, das er auf jeden Fall durchziehen will: In 17 Tagen ohne Schuhe von München nach Hamburg laufen und dabei Spenden zugunsten der Initiative „Charity: Water“ sammeln. „Ich habe viel positive Resonanz und Unterstützung bekommen: Das Ganze ist immer größer geworden“, erzählt er.
Inzwischen hat er ein Spendenkonto eingerichtet und einen Instagramkanal ins Leben gerufen, auf dem er von der Tour berichtet. „Ich wollte mich neu erfinden. Und Charity Water ist für mich ein Herzensprojekt“, erklärt er seine Motivation. Im Nebenberuf hat Hauck einen Kanuverleih, außerdem arbeitet er als Hochseilgartentrainer und Erlebnispädagoge. Weil er dieses Jahr wegen des Paddelverbots auf der Saale mehr Freizeit zur Verfügung hatte, trieb er den Barfuß-Charity-Lauf voran.
In 17 Tagen ans Ziel
An diesem Freitag, 27. September, ist Hauck in München gestartet. „In habe 17 Tage Zeit, um bis Hamburg zu kommen. Ich habe mir eine Strecke von 50 Kilometern am Tag vorgenommen, dafür bin ich von morgens um 7 Uhr bis abends um 19 Uhr unterwegs“, sagt er. Die Route habe er gemeinsam mit dem Schwiegervater über die Routenplaner- und Navigations-App Komoot geplant. Seine Strecke führt in von München aus über Pfaffenhofen an Ingolstadt vorbei in Richtung Oberpflanz. Von dort aus geht es nach Oberfranken und bei Coburg in den Thüringer Wald und im Anschluss weiter in den Harz. An Braunschweig und Celle vorbei läuft Hauck schließlich durch die Lüneburger Heide auf das Ziel Hamburg zu.
Motiviert trotz einiger Zweifel
Wenn alles klappt. „Ich habe ein bisschen Angst vor einem Temperatursturz und kaltem Boden“, sagt er. Auch vor steilen Abstiegen in den Mittelgebirgen auf schottrigem Boden habe er großen Respekt. Im Detail kennt er die Route nicht, sondern muss sich auf die Navigations-App auf seinem Smartphone verlassen. Die Route wird aber sowohl über befestigte Geh,- Rad- und Flurwege führen, genauso wie über Wanderstrecken mitten durch Wiesen und Wälder. „Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher, ob ich alles barfuß schaffen werde. Da wo es für die Gesundheit zu gefährlich ist, werde ich auf Barfußschuhe zurückgreifen. Aber ich habe die Motivation, es durchzuziehen“, erklärt er.
Übernachtung in Herbergen und im Wohnmobil
Den Sommer über hat der drahtige Mann sich auf die Tour vorbereitet. „Ich bin viel gelaufen und habe mit Eisbaden mein Kälteempfinden trainiert. Ich glaube, ich bin gut gewappnet“, meint Hauck. Die ersten Tage wird er abends eine Herberge zum Übernachten ansteuern. Die meiste Zeit hat er aber einen seiner besten Freunde und dessen Eltern um sich, die ihn mit einem Wohnmobil begleiten. „Dadurch wird das übernachten flexibler“, sagt er. Das positive Feedback, das er im Vorfeld bekommen hat, die Unterstützung durch Freunde genauso wie durch Fremde, und die Hoffnung, 5000 Euro für einen Guten Zweck zu sammeln, haben Hauck freudig in sein Abenteuer starten lassen.
Instagram : Der Kanal von Melf Hauck auf Instagram ist zu finden unter @erleben_und_erfahren
Charity: Water: Ist eine 2006 gegründete, gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, Menschen in Entwicklungsländern mit Trinkwasser zu versorgen. Nach eigenen Angaben hat sie 110.000 Wasserprojekte in 29 Ländern finanziert.
Spenden: Das Spendenziel von Melf Hauck liegt bei 5000 Euro. Wer Charity-Water und den Barfuß-Lauf mit einer Spende unterstützen will, besucht die Spendenseite www.charitywater.org/melf-hauck
Lesen Sie außerdem: