
Nicht überall kommt man mit Menschen so einfach ins Gespräch wie an den neuen Liegen, die die Staatsbad GmbH unter anderem im Luitpoldpark aufgestellt hat. Kein Wunder: Hier geht es einem gut, beim erbaulichen "Herumlümmeln" findet fast jeder die Muse für einen kleinen Plausch.
"Die Liegen sind echt geil", schwärmt etwa Martina Kustra auf Nachfrage zu den Eindrücken von ihrem Probeliegen. Fast jeden Tag schaut die Reha-Patientin aus Alpirsbach im Luitpoldpark vorbei, um sich einen dieser begehrten Plätze zu schnappen. Doch dies ist gar nicht so einfach. Denn die Gelegenheiten zum Chillen sind stark nachgefragt und entsprechend oft belegt.
Aber das Warten lohnt sich. "Ich liege oft darauf", schildert Kustra ihre Begeisterung. Von hier aus in den Himmel zu schauen oder die in der Sommerbrise wippenden Äste zu beobachten, das hat schon einen besonderen Reiz. Zumal hochgelegten Beine für ihre Reha-Anwendungen von besonderer medizinischer Qualität sind, wie ihr die Ärzte versichert hätten.
Auch Thomas Knack aus Geesde gewinnt den Bänken viel Gutes ab. Heute hat er sogar einmal einen freien Platz ergattert. Denn auch er ist schon auf das Problemchen mit dem neuen Angebot gestoßen: "Die Liegen sind meistens belegt", bestätigt Knack. Aber jetzt hatte er Glück und strahlt aus der Horizontalen über das ganze Gesicht. Künftig werde er in seinen Reha-Pausen öfter vorbeiradeln, merkt er nach seinem ersten ausgiebigen Liegetest an.
Eingefräste Zitate zum Thema Zeit
Die Staatsbad GmbH ist laut einer Pressemitteilung froh, dass die wellenförmigen, wetterfesten Außenliegen aus Stahl und Holz rechtzeitig zum Beginn der Freiluft-Saison aufgestellt werden konnten. Die Bad Kissinger Liegebänke sind durch eingefräste Zitate rund um das Thema Zeit individualisiert: Jede einzelne ziert eine Aussage einer bekannten Persönlichkeit.

Am Altenberg ist beispielsweise eine drehbare Liegebank mit dem Schriftzug "Der Mensch besitzt nichts Edleres und Kostbareres als die Zeit" (Ludwig van Beethoven) aufgestellt, und eine kippbare Holzliege an der Saale ziert das Zitat von John Steinbeck "Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will".
Weitere Standorte in Planung
Die Liegebänke werden in und rund um Bad Kissingen an sehenswürdigen Plätzen aufgebaut. Neun Holzliegen sind am Altenberg, am Bismarckturm, an der Osterberghütte, im Klanggarten sowie am Saaleufer in der Nähe des Luitpoldstegs zu finden.

Daneben sind noch zwei weitere Standorte in Planung. Die Holzliegen laden damit künftig an vielen attraktiven Orten zum Entspannen und zum Zeitgenießen ein.
Zwei Ausführungen
Die Liegen gibt es in zwei Ausführungen. Eine ist kipp- und drehbar, während die andere nur in eine Sitz- oder Liegeposition gebracht werden kann, erläutert die Staatsbad GmbH. Die verzinkten Liegen sind mit einem doppelt geölten Holzbelag aus Douglasie versehen. "Mit einer Breite von 1,20 Meter bieten die Liegebänke Platz für bis zu zwei Erwachsene. Die Fläche der eingefrästen Zitate haben wir so gewählt, dass sie sich über die Gesamtbreite erstreckt, sodass sie gut sichtbar und leserlich sind", erklärt Holger Paff, Leiter der Gärtnerei der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH.