zurück
Bad Kissingen
Bad Kissingen: Südafrikanische Mutante im Landkreis nachgewiesen
Die Zeichen stehen gut, dass sich das Infektionsgeschehen im Landkreis weiter beruhigt und der Inzidenzwert sich allmählich einpendelt.
Immerhin kann man sich im Landkreis Bad Kissingen nun schon wieder zum Kaffee oder Eis im Außenbereich der Restaurants verabreden.
Foto: Archiv Stefan Sauer | Immerhin kann man sich im Landkreis Bad Kissingen nun schon wieder zum Kaffee oder Eis im Außenbereich der Restaurants verabreden.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:48 Uhr

Zwölf neue Corona-Fälle meldet das Landratsamt am 20. Mai für den Landkreis Bad Kissingen. 17 Personen gelten, im Vergleich zu Mittwoch, als "genesen" und fallen aus der Statistik. 152 Menschen sind also aktuell mit Covid-19 infiziert.

Darunter sind je eine Person aus dem Personal der My Way Betty Ford Klinik in Bad Brückenau, aus der Bad Kissinger Villa Heiligenfeld und aus der Bad Kissinger Hemera-Klinik. Die Zahl der aktuell Infizierten teilt sich wie folgt auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen (99), Hammelburg (21), Bad Brückenau (32).

Am Donnerstag gibt es leider aus dem Landratsamt auch eine schlechte Nachricht zu vermelden: Angehörige trauern um jemanden, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist und zuvor positiv auf Covid-19 getestet worden war.

Inzidenzwert pendelt sich ein

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis erhöht sich, nach Angaben des Gesundheitsamts, am Donnerstag leicht auf 63 (am Mittwoch 62). Das Robert-Koch-Institut meldet für Donnerstag den Inzidenzwert von 66,8.

264 Kontaktpersonen befinden sich aktuell im Landkreis in Quarantäne. Wegen Covid-19 ins Krankenhaus begeben mussten sich elf Personen. Nach RKI-Angaben befinden sich in den vier Krankenhäusern im Landkreis derzeit drei Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, die auch invasiv beatmet werden. Die Belegungsrate der Intensivbetten beträgt 93 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3554 Corona-Fälle bestätigt. Als "gesundet" gelten, laut Landratsamt, inzwischen 3301 Personen. 101 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren, sind verstorben.

Was die Auswertungen der PCR-Tests in den Laboren des Landkreises angeht, stieß man in wenigen Fällen auch schon auf die südafrikanische Corona-Mutation, sagt Landrat Thomas Bold jüngst in einem Pressegespräch. Er sprach von vier Fällen im Landkreis, in denen die Mutante B 1351 erwiesen ist. Zum Glück habe es sich jedoch nicht um Personen gehandelt, die sich unter mehreren Menschen aufgehalten hatten, so Bold weiter. Hotspots seien nicht entstanden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Betty Ford
Coronavirus
Covid-19
Gesundheitsbehörden
Infektionskrankheiten
Intensivmedizin
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Thomas Bold
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • seneca
    Wo hatten die 4 Personen allerdings die südaftikanische Mutante her?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten