zurück
Bad Kissingen
Bad Kissingen: Gesundheit steht im Mittelpunkt
Die Gesundheitswochen bieten ein großes Programm – von einer Ausstellung über psychische Erkrankungen in Familien bis zu Fachvorträgen. Ein Überblick.
In der Dauerausstellung „Kindersprechstunde“ Im Vestibül des Kurhausbades berichten Kinder in Geschichten und Bildern über die psychischen Erkrankungen ihrer Eltern.       -  In der Dauerausstellung „Kindersprechstunde“ Im Vestibül des Kurhausbades berichten Kinder in Geschichten und Bildern über die psychischen Erkrankungen ihrer Eltern.
Foto: Benedikt Borst | In der Dauerausstellung „Kindersprechstunde“ Im Vestibül des Kurhausbades berichten Kinder in Geschichten und Bildern über die psychischen Erkrankungen ihrer Eltern.
Benedikt Borst
 |  aktualisiert: 01.07.2023 03:46 Uhr

471 Veranstaltungen stehen auf dem Programm der ersten Bad Kissinger Gesundheitswochen . Bei den Gesundheitswochen handelt es sich um den Nachfolger der bekannten Messe „Bad Kissinger Gesundheitstage“, die in den Vorjahren über ein Wochenende verteilt fünfstellige Besucherzahlen in die Wandelhalle, den Kurgarten und den Arkadenbau gelockt hat. Die Messe ist Geschichte, die Veranstalter – zuletzt stand das Unternehmen Laboklin dahinter – haben sich zurückgezogen. Die Gesundheitswochen werden nun in der Zeit vom 1. bis 31. Mai 2023 von der Stadt Bad Kissingen und der Staatsbad GmbH auf die Beine gestellt.

Die Idee hinter den Gesundheitswochen unter dem Motto „ Bad Kissingen bewegt sich“: Ortsansässige Unternehmen und Betriebe, aber auch Vereine bieten gesundheitsförderliche Angebote, Veranstaltungen und Mitmachaktionen an, die sich an Bürger und Bürgerinnen genauso wie an Gäste richten.

Gesundheitssystem braucht Reform

Ein erster Veranstaltungshöhepunkt der Bad Kissinger Gesundheitswochen steht in dieser Woche an. Professor Boris Augurzky, ein deutschlandweit führender Gesundheitsökonom, Lehrstuhlinhaber für Gesundheitsökonomik an der Uni Duisburg Essen und Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, hält einen Vortrag zum Thema: „Warum das Gesundheitssystem verändert werden muss“.

Der Vortrag findet statt am Freitag, 5. Mai. Beginn ist um 12 Uhr, Veranstaltungsort ist die Stiftung Münch, Dr. Georg Heim Straße 1 in Garitz.

Augurzky ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Stiftung Münch. Worum geht? „Den Zugang zu medizinischer Versorgung für alle Menschen weiterhin zu ermöglichen – das ist das Ziel der Stiftung Münch“, heißt es im Veranstaltungshinweis der Stadt Bad Kissingen . Aufgrund der Alterung der Gesellschaft gibt es immer mehr Patienten, die Leistungen des Gesundheitswesens in Anspruch nehmen, gleichzeitig immer weniger Beitragszahler, die diese Leistungen finanzieren. Und zudem immer weniger Fachkräfte, die die Patienten versorgen.

Deshalb besteht dringender Handlungsbedarf. Welche Möglichkeiten gibt es? Augurzky stellt die aktuelle Situation vor und zeigt auf, wie Lösungen aussehen können. Der Vortrag findet in den Räumen der Stiftung Münch statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail: kontakt@stiftung-muench.org.

Aus dem Programm der Gesundheitswochen bis zum 14. Mai

Dauerausstellung : Werktags von 7 bis 20 Uhr im Vestibül des Kurhausbades ist die ungeführte Dauerausstellung „Kindersprechstunde“ im Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung berichten in Bildern und Geschichten von ihren Ängsten, Hoffnungen und Wünschen.

Ayurveda : Am 9. Mai in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr bietet das Ayurveda Zentrum im Hotel Fontana „ Ayurveda zum Kennenlernen“ an.

Skaten: Am 11. Mai wird um 15 Uhr der Spiel- und Skaterplatz in der Kasernenstraße zum Ort eines Scooter- und Skateworkshop.

Dein Haus 4.0: Das Zentrum für Telemedizin lädt am Donnerstag, 4. Mai, von 11 bis 18 Uhr zum Publikumstag „DeinHaus4.0“ in die Musterwohnung in der Münchner Straße 5 ein.

Unterhaltung: Bei „Die Steptokokken - Die Resilienz-Revue“ handelt es sich um eine unterhaltsame Medizin-Comedy. Sie findet statt am Samstag, 6. Mai, ab 19:30 Uhr im Rossini Saal.

BRK: Das Bayerische Rote veranstaltet am Sonntag, 7. Mai, um 14 Uhr im Versammlungsraum, Hartmannstraße 25, das Angebot „Mit dem Bayerischen Roten Kreuz fit für die Zukunft. Sehen, Fühlen, Mitmachen“.

Psychische Gesundheit: Am Montag, 8. Mai, widmet sich ab 16 Uhr im Eckrisalit im Luitpoldbad ein Vortrag dem Thema: „GreenCare – Natur und psychische Gesundheit“. Dabei geht es um die Vorstellung des Projekts sowie der empirischen Studie zur psychischen Gesundheit in Bezug auf Naturerfahrung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön . Finanziert wird die Studie vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Zusammenarbeit mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land.

Heilwasser: In der Brunnenhalle findet am 9. Mai ab 15 Uhr ein Heilwasser-Tasting statt.

Führung: „High-Tech Labore in historischen Räumen - Von Europas größtem Badehaus zum Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)“. Am 10. Mai haben Interessierte ab 10 Uhr die Möglichkeit, bei einer Führung durch das sanierte Kurhausbad und das Königliche Logierhaus (Neumannflügel) die Labore des LGLs zu erkunden.

Badekur: Am 10. Mai ab 12:30 Uhr gibt es eine Informationsveranstaltung zur ambulanten Badekur im Eckrisalit Luitpoldbad. Dabei werden Vorträge zum Thema ambulante Badekur und zu ortstypischen Heilmitteln geboten.

Aktionstag:  Der Aktionstag Therapie ist für Donnerstag, 11. Mai, ab 15.30 Uhr im Eckrisalit Luitpoldbad angesetzt. Bestandteil des Aktionstages ist ein Heilmittel-Vortrag von Dr. Thorsten Blaßdörfer. Im Anschluss gibt es ein „Meet & Greet“, an dem verschiedene Therapie-Praxen aus Bad Kissingen und Umgebung teilnehmen.

Markt: Der fränkische Markt vom 11. – 14. Mai in der Innenstadt steht unter dem Motto „Gesund in Franken“

Offene Tür: Die Hescuro Kliniken Bad Kissingen beteiligen sich mit einem Tag der offenen Tür an den Gesundheitswochen . Am Samstag, 13. Mai erwartet Besucher zwischen 11 und 17 Uhr ein spannendes Programm.

Lesen Sie auch:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Ayurveda
Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit
Biosphärenreservat Rhön
Dauerausstellungen
Eltern
Psyche
Stadt Bad Kissingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top