zurück
Bad Brückenau
Bad Brückenau: Teesana am Marktplatz bleibt
Antje Phillipp übernimmt den Tee-Laden am Marktplatz. Das Sortiment möchte sie größtenteils beibehalten. Zusätzlich verwirklicht die junge Frau einen persönlichen Traum.
Antje Phillipp hat Modenäherin gelernt. Diese Leidenschaft wird auch in den Tee-Laden einfließen. Foto: Ulrike Müller       -  Antje Phillipp hat Modenäherin gelernt. Diese Leidenschaft wird auch in den Tee-Laden einfließen. Foto: Ulrike Müller
| Antje Phillipp hat Modenäherin gelernt. Diese Leidenschaft wird auch in den Tee-Laden einfließen. Foto: Ulrike Müller
Ulrike Müller
 |  aktualisiert: 17.08.2022 15:35 Uhr

Eine Nachfolgerin hat Karin Kook für ihr Geschäft für Tee, Taschen, Dekoration und Modeschmuck gefunden. Unter dem Namen Teesana führt die 66-Jährige ihren Laden bereits seit 17 Jahren. Im Jahr 2003 übernahm sie das Feinkostgeschäft neben Lederwaren Tucher in der Ludwigstraße . Als 2009 auch dieser Laden frei wur de, vergrößerte sie ihr Sortiment prompt und mietet seither bei de Räume.

Postkarten, Tücher und Figuren für Gartenliebhaber schmücken die Fußgängerzone zum Marktplatz hin. "Ich wusste, ich kann nicht reich werden, aber der Kontakt mit Menschen macht mir einfach Spaß ", begründet Kook, warum sie sich damals für die Selbstständigkeit entschieden hat. Ende des Jahres gibt sie ihren Laden in jüngere Hände weiter. Dass das trotz der schwierigen Zeiten gelungen ist, erfüllt sie offenkundig mit großer Freude.

Schneiderei geplant

Antje Phillipp ist Modenäherin. Ihr Handwerk lernte sie in der ehemaligen Textilfabrik Ferkinghoff, wo heute der Rewe-Markt steht. Ein erster Versuch, in Breitenbach die Selbstständigkeit zu wagen, scheiterte. Die 36-Jährige arbeitete übergangsweise in mehreren Betrieben, wechselte dabei auch die Branchen. Als sie merkte, dass sie während der Arbeit immer häufiger in Gedanken beim Nähen war, wuchs der Wunsch in ihr, es noch einmal zu probieren.

Zum Jahreswechsel übernimmt sie den Tee-Laden . Doch die junge Frau wird nicht nur auf das bewährte Sortiment setzen. Eine Änderungsschneiderei soll in den Raum kommen, wo aktuell noch Handtaschen, Lampenschirme sowie Geschirr zum Stöbern ein laden. "Es soll von der Art so bleiben, von der Vielfalt. Es wird aber auf jeden Fall auch ein paar Geschenke für Männer geben", beschreibt Phillipp ihre Pläne. Auch selbst genähte Kleidung werde sie ab Januar anbieten.

Weitere Veränderung

"Sie müssen noch schreiben, dass es mir Spaß gemacht hat", wirft Kook auf ihre unverwechselbare Art noch ein. Sie wolle ihre Nachfolgerin beim Bestellen weiterhin unterstützen, versichert sie. Für den Ru hestand bleibt dennoch genügend Zeit.

Auch andernorts gibt es Veränderung. Seit September ist das Modegeschäft Charisma in der ehemaligen Mäc Geiz-Filiale am Marktplatz zu finden. Ein Leerstand, dessen Anblick besonders schmerzte, füllt sich so wieder mit Leben. In den vorherigen Laden, gleich neben der Metzgerei Schuricht, zieht Anfang Oktober das Kosmetikstudio von Elke Herrmann ein. Momentan ist es noch in der Oberen Badersgasse beheimatet.

In der Unterhainstraße lässt sich auch eine Neuerung be obachten. Hörgeräte Köllmer zieht ins ehemalige Versandgeschäft an der Einmündung in die Sinnaustraße um. Die neuen Geschäftsräume fallen größer aus als die alten. Aktuell renovieren Handwerker das Geschäft. Die Eröffnung soll laut den Inhabern im Oktober gefeiert werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Brückenau
Frauen
Handwerk
Handwerker
Kosmetikstudios
Ludwigstraße
Modegeschäfte
Modeschmuck
Spaß
Tucher Bräu
Tücher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top