Die vergangenen Tage hatten die Mitarbeiterinnen der Tourist Information, der Rathausverwaltung sowie Bürgermeister Jan Marberg viel zu tun. Aufgrund des reduzierten Budgets mussten sie sich einiges einfallen lassen, dass das Stadtfest am Freitagabend bei schönstem Wetter eröffnet werden konnte.
Mit etwa 15 Minuten Verspätung begrüßte Jan Marberg die Gäste auf dem Marktplatz. Der Grund, wie er im Nachhinein mitteilte, war, dass der musikalische Act, das DJ Team Kalbeat, nicht pünktlich um 19.30 Uhr bereit war. „Ich wollte darauf warten, dass direkt nach meiner Rede das Stadtfest mit Musik beginnen kann“, erklärt er. Ein Umstand, der zu verschmerzen war.
Lockere Stimmung nach der Eröffnungsrede des Bürgermeisters
Das 41. Bad Brückenauer Stadtfest ist anders als die bisherigen, das war auch an diesem Freitagabend spürbar. So ärgerte sich mancher Besucher, dass nicht wie sonst der Marktplatz mit Bierzeltgarnituren ausgestattet war. Dafür waren die Treppen vor dem Rathaus gut belegt, andere standen in kleinen Grüppchen auf dem Marktplatz. Am Abend lockerte sich die Stimmung bei den elektronischen Klängen schnell und schon bald tanzen schon einige Kinder und Jugendliche vor der Bühne.
Der Grund für die fehlende Bestuhlung: Am Freitagabend gehörte die Bühne der Jugend, und nicht wie sonst, den Erwachsenen mit traditionellen Klängen und im Anschluss mit einer Coverband. In den kommenden Tagen sollen auf dem Marktplatz allerdings wieder Bierzeltgarnituren aufgestellt werden. In der Altstadt startete das Stadtfest eher ruhig mit Gitarrenklänge von Gordon Tama mit Musik von Latin bis Rock.