zurück
Bad Brückenau
Neue Chefärztin an der Malteser Klinik
Die Fastenklinik hat eine neue Chefärztin. Was sie dazu bewegt, in Bad Brückenau zu arbeiten und wo ihr Arbeitsschwerpunkt liegt.
Dr. Susanne Esche-Belke ist neue Chefärztin an der Malteser Klinik von Weckbecker.       -  Dr. Susanne Esche-Belke ist neue Chefärztin an der Malteser Klinik von Weckbecker.
Foto: Mario Schmitt/Malteser Klinik von Weckbecke | Dr. Susanne Esche-Belke ist neue Chefärztin an der Malteser Klinik von Weckbecker.
Julia Raab
 |  aktualisiert: 30.09.2024 15:25 Uhr

An der Malteser-Klinik von Weckbecker verabschiedete sich bereits Ende Juni Chefarzt Dr. med. Rainer Matejka in den Ruhestand. Der 66-Jährige war sieben Jahre in der Bad Brückenauer Klinik tätig, heißt es in einer Pressemitteilung der bekannten Fastenklinik.

Mit Dr. Susanne Esche-Belke aus Berlin habe die Klinik seit Juli eine passende Nachfolgerin gefunden. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin entdeckte früh in ihrer Laufbahn, dass bei vielen chronischen Erkrankungen die üblichen Standardtherapien wenig an der eigentlichen Ursache änderte.

Ganzheitliche Betrachtung wichtig

Deshalb sei es ihr wichtig gewesen, den Menschen ganzheitlich zu betrachten. „Wie lebt jemand? Was hat er für eine medizinische Vorgeschichte? Was liegt in den Genen, was am Lebensstil?“, fragt sich die Ärztin in den Untersuchungen der Patienten.

Die Weckbecker-Klinik bietet unter anderem im Rahmen der gesetzlich stationären Rehabilitation und Vorsorge Heilkuren und Anwendungen an.

Verschiedene Krankheitsbilder

„Hier steht seit jeher der Mensch in seiner Gesamtheit und Individualität im Mittelpunkt. Dabei reicht das Therapiespektrum von Prävention bis hin zur Weichenstellung für einen gesunden Lebensstil und Behandlung diverser chronischer Erkrankungen, wie Arthrose und andere orthopädische und rheumatische Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes II, Erschöpfung, Schmerzsyndrome “, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Die neue Chefärztin Dr. Susanne Esche-Belke verzichtete Ende 2016 zugunsten ihrer ganzheitliche Medizin auf die Kassenzulassung, gründete in Berlin eine Privatpraxis. 2019 entstand daraus die erste „Online Praxis für integrative Gesundheit und Hormonbalance.

Gesetzliche Patientenversorgung möglich

So konnte sie fortan per Videosprechstunde bundesweit tätig sein. „Damals kamen gleich ganz viele englischsprachige Patienten auf mich zu und fragten mich, ob ich ihr 'holistic doctor' sein könnte. Mir gefällt dieser Begriff, denn er beschreibt, was ich mache: Mit Hilfe der integrativen Medizin, der klinischen Naturheilkunde den einzelnen Patienten ganzheitlich aus 360 Grad zu betrachten und passende Bausteine zu finden, die individuell helfen können.“

Der Ruf der Weckbecker-Klinik holt die Privatärztin jetzt in den Rahmen der gesetzlichen Patienten-Versorgung zurück.

Fasten ist zentraler Baustein

Zentraler Therapie-Baustein werde dabei auch in Zukunft aus Sicht der Ärztin das Fasten bleiben: „Dank der datenbasierten, wissenschaftlichen Naturheilkunde lernen wir immer mehr über die positiven Effekte des Heilfastens.

Es ist das absolute Reset-Programm, um einen aus den Fugen geratenen Stoffwechsel wieder zum Neustart zu bewegen. Das sagen uns inzwischen nicht nur Diabetologen , sondern auch Kardiologen, Orthopäden und Neurologen “.

Zusätzlich schrieb die Ärztin Bücher über Frauengesundheit. Die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse ist ihr besonders wichtig. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Einfluss der Ernährung auf die Hormone.

Mehr Geschichten aus Bad Brückenau lesen Sie hier: 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Brückenau
Chefärzte
Diabetologinnen und Diabetologen
Fibromyalgie
Neurologinnen und Neurologen
Orthopädinnen und Orthopäden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top