
Unsichere Zeiten fordern kreative Lösungen. Ganz besonders, wenn sich Menschen wirtschaftlich selbstständig machen. Ein sogenannter Pop-up-Store, das ist ein Ladengeschäft für eine begrenzte Zeit, ist eine Möglichkeit. „Wir können natürlich nicht abschätzen, wie unsere Ideen hier in Bad Brückenau ankommt“, sagt Katharina Romeis.
Deshalb geht sie diesen Weg gemeinsam mit Marie Samer, obwohl jede für sich etwas anderes anbietet. Sie eröffnen in der Sinnaustraße gegenüber des Fachmarktzentrums einen Laden für zwei Monate, der mehrere Ideen vereinen soll: Romeis bietet Dekoartikel, Trocken- und Kunstblumen an.
Marie Samer hingegen ist Hochzeitsplanerin. „Wir ergänzen uns in unseren Angeboten ganz wunderbar“, sagen die beiden Frauen . Für ihre Hochzeiten greift Samer deshalb besonders gerne auf die Expertise von Katharina Romeis zurück. „Ich habe beispielsweise schon Brautsträuße aus Trockenblumen erstellt“, sagt Romeis.
Platz für Synergien
Zusätzlich möchten die Frauen Makramee-Workshops anbieten. „Ideen für weitere Workshops gibt es schon viele“, sagt Marie Samer. Zudem gibt es einen Co-working-space, also Arbeitsplätze, an denen Selbstständige arbeiten können. Der Effekt draus sind oftmals Synergien, aus denen weitere Ideen und Projekte entstehen.
Marie Samer studiert derzeit noch Eventmanagement im Fernstudium. Ihre Erfahrung: „Junge Leute kommen wieder nach Brückenau zurück und suche kreative Lösungen für ihre Arbeit.“ Ein gemeinsamer Schnittpunkt sei deshalb wichtig. Auch, was die leere Innenstadt angeht. „Wir versuchen hier, gemeinsam mit den vorhandenen Läden zu kooperieren“, sagt Samer.
Starre Mietverträge hinderlich
Erst kürzlich hat eine repräsentative Befragung zur Innenstadt ergeben, dass neue Konzepte zur Belebung gefragt sind (wir berichteten). Das untersuchte Emma Ferkinghoff in ihrer Masterarbeit. Dabei standen eben solche Ideen zur Diskussion.
Was den beiden Frauen in Bad Brückenau allerdings auffällt: „Ich könnte mir vorstellen, dass sich mehr Menschen trauen würden, etwas zu starten, wenn die Vermieter flexibler wären“. Gerade in der Anfangszeit der Selbstständigkeit gäbe es zu viele Unwägbarkeiten. Starre Mietverträge und lange Laufzeiten schreckten Kreative in der Innenstadt eher ab.
Flower-Walls zur Ansicht
Für Katharina Romeis ist das zwar ein neuer Anfang mit einem Ladengeschäft, allerdings hat sie bereits Erfahrungen im Online-Handel. 2017 gründete sie Blossom-Box und verkaufte seitdem über eine Online-Plattform Blumen in einer Box.Durch Corona und den Krieg in Europa kam es zudem allerdings zu massiven Lieferschwierigkeiten ihrer Rosen. Das Geschäft brach ein, ganz im Gegensatz zu manch anderen Online-Anbietern.
Aber nicht nur wegen der Probleme beim Online-Vertrieb , sagt Romeis, habe sie sich für die Vor-Ort-Variante entschieden: „Mir hat der persönliche Kontakt zu den Kundinnen sehr gefehlt.“ In einem Geschäft könne sie zudem besser auf individuelle Wünsche eingehen.
Der neue Trend: Für Warenhäuser, Events oder Hochzeiten stellt sie sogenannte Flower-Walls aus bestimmten Blumen oder Pampagras her. Auch das ist in der Sinnaustraße zu bestaunen. Das ist ein idealer Hintergrund für Selfies. „Viele Unternehmen nutzen diese Art der Vermarktung“, weiß sie aus Erfahrung.
Neue Ideen gefragt
Ihre Geschäftspartnerin Marie Samer organisierte erst im Herbst eine Hochzeitsmesse im Staatsbad. Momentan sei die Nachfrage groß. „Manche Paare mussten ihre Hochzeit in den vergangenen Jahren mehrfach verschieben“, erzählt sie. In diesem Jahr allerdings „ist der Hochzeitswille besonders groß.“
Für das Eröffnungsevent am kommenden Samstag haben die beiden Geschäftsfrauen noch eine besondere Idee. „Anderas Kümmert, bekannt aus the Voice of Germany, stellt sein neues Album vor“, berichtet Samer.
Auch für die Eröffnung brauche es ungewöhnliche Ideen. Heutzutage seien Influencer und die sozialen Medien wichtig, wenn man erfolgreich ein Geschäft betreiben möchte, wissen die Frauen. Darum haben sie zu ihrer Eröffnung neben dem Hauptact auch verschiedenen Blogger und Influencer eingeladen. Diese seien aus der Region und hätten eine große Reichweite. Den ganzen Tag gebe es verschiedenen Aktionen für Jung und Alt.
Eröffnung Marylea
Termin
Am Samstag, 18. März, von 10 bis 20 Uhr in der Sinnaustraße.
Programm
Sektempfang, Blogger-Meetup, Gewinnspiel, Musik mit DJ David und Livemusik mit Andreas Kümmert und Blogger Meetup.
Lesen Sie auch:



