Im August sind nicht nur die Schüler, sondern auch die meisten Lehrer in den wohlverdienten Ferien. Die Herausforderungen in den vergangenen zwei Schuljahren waren enorm. Homeschooling, digitaler Unterricht und ständige Erreichbarkeit forderte den Berufsstand sehr.
Ein Pilotprojekt des Instituts für Arbeits- und Sozial-, und Umweltmedizin an der Universität Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Staatsbad Bad Brückenau beschäftigt sich mit der Gesundheit der Lehrer - und bezieht physische sowie psychische Faktoren mit ein (wir berichteten).
Pilotort Bad Brückenau
Gerade noch pünktlich zu den Sommerferien starten die Angebote in Stadt und Staatsbad. Neben dem Dorint Hotel und Spa bieten auch die Limes Klinik, die Malteser Klinik von Weckbecker, der Philosoph Gerhard Hofweber und Röder Training Programme an.
"Das Projekt muss auf andere Kurorte übertragbar sein", betont Kurdirektorin Andrea Schallenkammer als Projektpartnerin. Sie ist froh darüber, dass die Leistungsträger an dieser Stelle zusammengerückt seien. Die zusammengestellten Angebote seien passgenau für diese Berufsgruppe - und das Ambiente passe auch, sagt Schallenkammer.
Ressourcen stärken
"Die Belastungen für Lehrkräfte vor dem Hintergrund der Pandemie sind besonders hoch", betont Regina Lösch vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin. Sie ist für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zuständig. Ergebnisse der Befragungen hätten ergeben, dass die Arbeitsfähigkeit grundsätzlich da, aber die physische und psychische Belastung enorm sei.
"Die Lehrkräfte haben die Ressourcen, sich zu erholen, allerdings müssen diese gestärkt werden", ergänzt sie. Das Ziel sei jetzt, durch die Anbieter im Gesundheitsbereich oder im Coaching die vorhandene Kraft zu aktivieren. "Work-life-balance spielt dabei auch eine große Rolle", sagt Lösch.
Situation bekannt
Bei Marcus und Sandra Röder sind die Stifte schon gespitzt. Sie kennen die Situation von Lehrkräften genau, denn die beiden Betriebswirte haben selbst jahrelange Unterrichtserfahrung. Heute coachen sie vor allem mittelständische Unternehmen.
"Wir sind uns bewusst, was die Lehrkräfte in den vergangenen Schuljahren leisten mussten", erklärt Sandra Röder. Da brauche es heute mehr denn je Rückgrat, um mit den vielen Anforderungen im Alltag zurecht zu kommen.
Mehr Online
Für diese Berufsgruppe bieten sie im Rahmen des Pilotprojektes vor allem theoretische Grundlagen an, die sie stärken und nach Potenzialen suchen sollen. Außerdem: "Der Wechsel zwischen Online- und Präsenzunterricht ist für viele eine Herausforderung und wird uns in Zukunft regelmäßig begleiten", sagt Sandra Röder. Auch hierzu gibt es spezielle Seminare.
In der Malteser Klinik von Weckbecker betätigt der Ärztliche Leiter Dr. Rainer Matejka, was auch die Befragung der Universität erbrachte: "Schulter-Nackenverspannung und Ohrensausen (Tinnitus) betreffen heute die meisten Berufstätigen ." Fehlhaltung und Stress seien die Hauptursachen. Die Klinik fokussiert sich auf die Linderung der Last, in körperlicher und geistig seelischer Richtung.
Neben dem Heilfasten oder der Ernährungsumstellung bietet die Klinik Wassertherapie nach Kneipp zur Anregung von Durchblutung, Leber- und Darmstoffwechsel an. Ein umfangreiches physiotherapeutisches Begleitprogramm legt besonderen Wert auf stressreduzierende und energieausgleichende Verfahren, so der Ärztliche Leiter.
Vor allem in den Schulferien sollen die Angebote in Stadt und Staatsbad in den Vordergrund rücken. Bezahlen müssen das die Lehrkräfte allerdings selbst.
Über das Projekt
Webseite: Auf der Homepage über Lehrergesundheit gibt es weitere Informationen über die Studie und die Anbieter in Bad Brückenau.
Veranstaltung: Das Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltweltmedizin an der Universität Erlangen bieten kostenfreie virtuelle Informationsveranstaltungen an. Die nächsten Termine sind am Mittwoch, 4. August, von 16 bis 16.30 Uhr, und am Donnerstag, 12.August, von 11.30 bis 12 Uhr, via Teams.