Der 52-jährige Diplomkaufmann und Gesundheitsökonom Alexander Zugsbradl wird an der Seite von Harald Barlage, der den Vorstandsvorsitz übernimmt, die Geschicke des Unternehmens mit den Klinikstandorten Bad Bocklet und Bad Kissingen leiten.
Alexander Zugsbradl stammt aus Butzbach in Hessen. In Göttingen und Passau studierte er Betriebswirtschaftslehre und schloss das Studium als Diplomkaufmann ab, bevor er berufsbegleitend ein Studium zum Gesundheitsökonom an European Business School in Oestrich-Winkel absolvierte.
Alexander Zugsbradl hat sein bisheriges Berufsleben im Gesundheitsbereich verbracht. Von Dresden und Leipzig, wo er in verantwortlichen Positionen als Verwaltungsleiter und Prokurist bei Klinikbetreibern tätig war, führte ihn seine Karriere zurück nach Bayern. Hier machte er sich einen Namen bei der Sanierung notleidender Krankenhausunternehmen sowie beim Aufbau neuer Kliniken. Viel Erfahrung sammelte er in der Führung von Rehabilitationseinrichtungen.
Seit 2011 war Alexander Zugsbradl selbstständig in den Bereichen Interims-Management, Sanierungsberatung und Projektarbeit im Gesundheitswesen tätig. Er erwarb sich den Ruf, auch bei "schwierigen Fällen" über die notwendige Kompetenz zu verfügen, Kliniken zu restrukturieren und ihre Präsenz am Gesundheitsmarkt zu sichern. "Eine Klinik braucht gute und motivierte Mitarbeiter, denn ohne ein starkes Team nutzt auch die modernste Technik nichts", sagt Zugsbradl.
Auf die Tätigkeit für die Kliniken Bad Bocklet AG freut sich Zugsbradl: "Es handelt sich um moderne Häuser mit einem enormen Potenzial und einem hervorragenden Ruf."Bei seinen Besuchen habe er feststellen können, dass an den Standorten "ausgezeichnete Arbeit für die Patienten geleistet wird". Die Rehabilitation werde dank der gestiegenen Lebenserwartung der Menschen künftig einen deutlich höheren Stellenwert bekommen, meint Zugsbradl: "Gute Reha kann entscheidend dazu beitragen, nach Unfall oder Krankheit wieder mit den besten Voraussetzungen in den Alltag, sei es beruflich oder privat, zurückzukehren".
Alexander Zugsbradl pflegt in seiner Freizeit einige Hobbys: Er kocht sehr gerne "und gar nicht schlecht, zumindest sagt man mir das nach", sagt er und schmunzelt. Seit einiger Zeit hat er die Fliegerei für sich entdeckt und die Lizenz als Pilot eines Ultraleicht-Flugzeuges erworben. "Spätestens dann, wenn man durch die Wolkendecke stößt, vergisst man Stress und Ärger." Und wenn die Zeit für den Ausflug in die Lüfte nicht reicht, greift der neue Klinik-Vorstand gerne zu seinen Laufschuhen: "Ich habe rund um Bad Bocklet und Bad Kissingen schon tolle Laufstrecken entdeckt, dort wird man mich sicher immer wieder treffen".