
Einen Samstag lang verwandelte sich die Montessorischule in Münnerstadt in einen zentralen Treffpunkt für all jene, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Studienperspektive sind. Von 11 bis 15 Uhr bot die Aula eine Plattform für eine Vielzahl an Betrieben und Institutionen, die sich und ihre Ausbildungsrichtungen präsentierten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zahlreiche Unternehmen aus Handwerk, Pflege, Pflegeschulen, Gesundheitswesen, Polizei , Einzelhandel, Dienstleistung und weiteren Branchen waren vertreten – oft begleitet von Auszubildenden oder sogar den Geschäftsführern persönlich, die den interessierten Schülerinnen und Schülern für Fragen und Gespräche zur Verfügung standen. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch Informationen zu Studienmöglichkeiten.
Großer Andrang
Der Andrang war beeindruckend: Zeitweise platzte die Aula aus allen Nähten. Auch der Elternbeirat war gefordert und sorgte für das leibliche Wohl der vielen Gäste.
Ein weiteres Highlight waren die kreativen Gewinnspiele, die einige Aussteller organisiert hatten. Hierbei war besonderes Geschick gefragt: Beispielsweise konnten die Besucher beim Hobeln, Schrauben drehen auf Zeit, einem Ballwurfspiel in den Wäschekorb oder am Glücksrad ihr Können unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.
Besondere Angebote
Besondere Angebote wie kostenlose Bewerbungsfotos sowie ein Bewerbungsunterlagen-Check durch engagierte Lehrkräfte der Montessorischule rundeten das Programm ab.
Mit rund 350 Besuchern war das Azubi-Match ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr erneut stattfinden. Betriebe, die Interesse haben, sich 2026 zu präsentieren, können sich bei der Montessorischule Rhön-Saale melden. red