Die ADAC Sachs Franken Classic macht am Pfingstsonntag Station in Münnerstadt. Von 12 bis 16 Uhr drehen 150 Oldtimer ihre Runden zwischen Anger und Marktplatz. Das älteste Auto, dass bei der Oldtimer-Rallye an den Start geht, ist ein American La France aus dem Jahre 1918.
Die schriftlich festgehaltene automobile Geschichte Münnerstadts reicht allerdings noch etwas weiter zurück, wie sich einem Bericht in der Bad Neustädter „Rhön- & Saalpost“ vom 25. August 1903 entnehmen lässt. Dort ist die Rede von einem Autotest am Münnerstädter Schindberg. Gemeint ist die alte Schindbergstraße, die heute nur noch Gemeindestraße ist und durch die heutige Schindbergstraße ersetzt ist, die durch Serpentinen den Steilanstieg der alten Straße vermeidet.
Getestet wurde damals ein Fahrzeug (Taxi?), das den Verkehr von der Stadt Neustadt zum dortigen Bahnhof übernehmen sollte. Dabei gab es auf der Reichsstraße zwischen Burglauer und Münnerstadt einen frühen Verkehrsunfall, den die Zeitung blumig wie folgt beschreibt: „Hierbei musste leider ein armer Gansvogel, der das neue Vehikel auf der Burglauerer Straße kritischen Auges einer Prüfung unterzog, sein hoffnungsvolles Leben lassen“. Bei der Probefahrt wurde das Fahrzeug am Schindberg getestet, wieder schreibt die Zeitung blumig, „das elegante Gefährt nahm die ziemlich bedeutende Steigerung mit Leichtigkeit“.
Schindberg zu steil
Dagegen sind damals zwei andere neue Autos, die von Königshofen kommend über den Schindberg nach Kissingen wollten, dort hängen geblieben. Erneut der Originalton: „Schon auf dem Weg von Kleinwenkheim hierher hatten die pferdelosen Wagen – vorher „Töfftöffs“ genannt – gestreikt, aber angesichts des steilen Schindberges ging ihnen einfach der Atem aus. Wohl oder übel mussten die Besitzer Pferdehilfe in Anspruch nehmen. Bald war ein Fuhrwerksbesitzer mit zwei Pferden zur Stelle, die wurden angespannt und mit kräftigem Hühhott und Peitschenknall wurden die Dampfrösser von ihren vierbeinigen Kollegen nacheinander auf die Höhe des Schindberges gezogen. Der Anblick der beiden eigenartigen Gespanne wirkte auf die zahlreichen Zuschauer höchst erheiternd".
Nach fast 100 Jahren würde heute auch ein Kleinwagen am alten Schindberg mit seinem Steilanstieg nicht mehr scheitern. Ob alle teilnehmenden Fahrzeuge der Rallye den Anstieg schaffen würden?