zurück
BAD KISSINGEN
Authentisches Ayurveda im Weltbad
Von NATHALIE FLÜGEL
 |  aktualisiert: 19.10.2020 10:28 Uhr

Zahlreiche Freunde kamen am Wochenende aus allen Teilen Deutschlands und aus Indien angereist, um mit Ebba-Karina Sander und ihrem Ärzte-Team die Neueröffnung der Ayurveda-Abteilung im Hotel Fontana zu feiern. Ebba-Karina Sander und Dr. Jobin Joy Madukkakuzhy (Kerala) gründeten 2014 in Bad Bocklet das Ayurveda Gesundheitszentrum Deutschland in Kunzmann's Hotel. Jetzt hat diese Einrichtung eine Filiale in Bad Kissingen.

„Wir hatten nicht erwartet, dass sich unser Ayurveda-Gesundheitszentrum so schnell und so gut entwickeln würde und nach knapp sechs Jahren so viele Gäste zu uns kommen wollen“, sagt Sander. Die Räume in Bad Bocklet seien für diese Anforderungen zu klein geworden, man habe in Bad Kissingen erweitern müssen. Jetzt gibt es, nach Angaben der Geschäftsführerin, 25 Arbeitsplätze in Bad Bocklet und Bad Kissingen.

Sie sei in ihrem Vorhaben von Landrat Thomas Bold, vom verstorbenen Bad Bockleter Bürgermeister Wolfgang Back und nun auch von der Stadt Bad Kissingen stets unterstützt worden, so Sander weiter. Mit der neuen Abteilung im Hotel Fontana sei ein großer Schritt in die Richtung getan worden, Stadt und Landkreis Bad Kissingen als Ayurveda-Standort zu etablieren, sagte die Geschäftsführerin.

Bad Kissingen ist seit Jahrhunderten ein Kurort von Weltbedeutung, nirgends könnte es besser passen, ein solches Zentrum anzusiedeln, als in der Stadt Bad Kissingen, wo man verschiedene Facetten der Medizin entsprechend abbilden kann, führte Sander aus. Ayurveda gewinne zunehmend an Bedeutung im Bereich der ganzheitlichen Medizin und halte mehr und mehr Einzug in Deutschland, sagte Landrat Thomas Bold in seiner Rede.

„Wir freuen uns, dass wir dem großen Angebot in Bad Kissingen ab sofort auch Ayurveda hinzufügen können“, sagte Bürgermeister Toni Schick. Um eine solch qualifizierte Behandlung zu bekommen, müsste man sonst quer um den Globus bis nach Indien fliegen. Mit den in ihrer indischen Heimat ausgebildeten Ayurveda-Ärzten und -Therapeuten gewinne Bad Kissingen echtes Fachpersonal hinzu.

Ebba-Karina Sander stellte natürlich auch das indische Ärzte- und Therapeuten-Team für den Standort Bad Kissingen vor. Der leitende Arzt heißt Dr. Jibin Manjila, Er arbeitete drei Jahre in Österreich, bevor er von Bad Kissingen hörte und sich sofort bewarb. Die authentischen Ayurveda-Behandlungen nehmen Shyamili Alunkal, Reji Pallathu, Prince Mani und Tonis Jose vor.

Eine Behandlung im Ayurveda-Zentrum im Hotel Fontana beginnt mit der Diagnostik von Iris, Augen, Puls und Zunge, erklärte Sander die Vorgehensweise. Auf Basis der Anamnese erarbeitet der Arzt ein individuelles Behandlungskonzept. Die Körpertyp-Bestimmung durch den Mediziner sei die Grundlage aller Maßnahmen und des Behandlungsplanes. Zu den Anwendungen gehören unter anderem Massagen, Dampfbäder, Inhalationen und Kräutergüsse, aber auch eine bestimmte Ernährung und individuelle Yoga-Übungen.

Die Therapieräume befinden sich im Obergeschoss des Hotels Fontana. Anwendungen können ambulant oder auch als längeren Aufenthalt erfolgen. Außerdem gibt es täglich, also auch an den Wochenenden, eine Yoga-Stunde, die um 7.30 Uhr beginnt, kündigte die Geschäftsführerin an. Gegen eine geringe Gebühr könne jeder teilnehmen, ohne sich vorher anzumelden.

Info: Am 6. Februar um 16.30 Uhr hält Ebba-Karina Sander einen Vortrag rund um Ayurveda im Hotel Fontana.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Ambulanz
Ayurveda
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Ganzheitliche Medizin
Kurorte
Stadt Bad Kissingen
Städte
Therapeutinnen und Therapeuten
Thomas Bold
Wolfgang Back
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top