zurück
BAD NEUSTADT/BAD KISSINGEN
Auszubildende mit Spitzenergebnissen
In Bad Neustadt zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Montag die 100 prüfungsbesten Auszubildenden in IHK-Prüfungen der Region aus. Im Bild: IHK-Präsident Otto Kirchner (links) und Max-Martin Deinhard, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer (rechts), mit erfolgreichen Auszubildenden aus dem Kreis Kissingen.
Foto: Rudi Merkl | In Bad Neustadt zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Montag die 100 prüfungsbesten Auszubildenden in IHK-Prüfungen der Region aus.
Bearbeitet von Siegfried Farkas
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:02 Uhr

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat am Montag in der Stadthalle in Bad Neustadt die 100 Prüfungsbesten der Region ausgezeichnet. Wie die IHK berichtet, erzielten die Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf herausragende Leistungen in der Berufsabschlussprüfung. Acht der 100 Prüfungsbesten erreichten sogar jeweils das beste Prüfungsergebnis Bayerns in ihrem Beruf.

4208 Prüfungsteilnehmer

Insgesamt haben 4208 junge Menschen die Winterprüfung 2016/2017 und die Sommerprüfung 2017 absolviert, heißt es im Bericht der IHK. „Die bemerkenswerten Leistungen verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung.“, so IHK-Präsident Otto Kirchner bei der Feierstunde. Mit einem IHK-Abschluss seien die Absolventen national wie international sehr gut aufgestellt sind. Die IHK bietet bundesweit einheitliche und somit vergleichbare Prüfungen, was Qualität und Transparenz der Abschlüsse gewährleiste. Zudem sei das System der dualen Berufsausbildung sehr anpassungsfähig und reagiere mit neuen Ausbildungsberufen flexibel auf die Bedürfnisse der Wirtschaft.

Gute Perspektiven

Fachkräfte mit einer dualen Berufsausbildung werden aufgrund der demographischen Entwicklung und des Trends zu höherer Schulbildung knapp und haben daher beste Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Das belegen auch die IHK-Ausbildungszahlen: Bis Ende September hat die mainfränkische Wirtschaftskammer 3367 neue Ausbildungsverträge registriert, 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. „Die Ausbildungsbetriebe werben um die Jugendlichen,“ erklärte Kirchner dazu. Alle Unternehmen müssten deshalb ihre Anstrengungen im Ausbildungsmarketing intensivieren.

Um die Vorteile einer dualen Ausbildung deutlich zu machen, unterstützt die IHK die Unternehmen aktuell durch eine bayernweite Werbekampagne Elternstolz und das Projekt Ausbildungsscouts. Den Absolventen empfahl Kirchner, trotz der guten Perspektiven am Ball zu bleiben und sich weiterzubilden. Besonderer Dank galt den Ausbildern aus den Betrieben und den Lehrern der Berufsschulen. Lob zollte Kirchner zudem den fast 2500 ehrenamtlichen IHK-Prüfern aus Unternehmen und Berufsschulen. Ohne das Prüferehrenamt könne die duale Ausbildung nicht umgesetzt werden, so der IHK-Präsident.

Ausgezeichnete aus dem Bäderkreis

Aus dem Landkreis Bad Kissingen zählten zu den 100 Prüfungsbesten der Region: Jan Bäckerbauer, Nüdlingen, Bankkaufmann (VR-Bank Schweinfurt), Simon Borst, Bad Kissingen, Fachkraft für Lebensmitteltechnik (Staatl. Mineralbrunnen AG Bad Brückenau), Kevin Crouse, Bad Kissingen, Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie Fachrichtung Transportbeton (TB Transportbeton Glöckle Schweinfurt), Sebastian Häfner, Bad Kissingen, Produktionstechnologe (perma-tec Euerdorf), Maximilian Haut, Oerlenbach, Elektroniker für Geräte und Systeme (Fresenius Medical Care Schweinfurt), Simon Herterich, Oerlenbach, Werkzeugmechaniker (ZF AG Schweinfurt), Maraike Hillenbrand, Nüdlingen, Fachkraft im Gastgewerbe (Reha-Zentrum Bad Kissingen), Vanessa Kiesel, Bad Kissingen, Kauffrau im Gesundheitswesen (Reha-Zentrum Bad Kissingen), Dennis Kühnlein, Wartmannsroth, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker (Deutsche Telekom AG, Würzburg) Magnus Orf Magnus, Maßbach, Industriekaufmann (ZF AG Schweinfurt), Sarah Seufert, Bad Kissingen, Immobilienkauffrau (Stadt- und Wohnbau Schweinfurt) sowie Gatis Upitis, Bad Kissingen, Berufskraftfahrer (Kohlhepp Logistik Bad Kissingen).

Bayernbeste

Besonders ragt zudem das Abschneiden von Sophia Knüttel, Wartmannsroth, Bauzeichnerin (Architekturwerkstatt Bornkessel Hammelburg) heraus. Sie wurde sogar Bayernbeste in ihrem Beruf.

Erfolgreiche Ausbildungsbetriebe

Dazu kommen drei Ausgezeichnete, die ihre Ausbildung bei Firmen im Kreis Kissingen absolvierten: Alexander Schmittknecht, Wasserlosen, Packmitteltechnologe (Mondi Hammelburg) gehörte zu den 100 Prüfungsbesten. Simon Gensler, Hollstadt, Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann (Bitfire GmbH Bad Kissingen) und Heide Susanne Wagner aus Eibelstadt, Tierpflegerin der Fachrichtung Tierheim und Tierpension (Institut für tiergestützte Therapie Bad Kissingen) schnitten in ihren Berufen zudem sogar als Bayernbeste ab.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Deutsche Telekom AG
Fresenius Medical Care AG
Fresenius Medical Care Schweinfurt
Fresenius SE & Co. KGaA
IHK Würzburg-Schweinfurt
Industrie- und Handelskammern
Kohlhepp Logistik
Mondi Hammelburg
Otto Kirchner
Rehabilitationskliniken
VR-Bank Schweinfurt
perma-tec
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top